27.05.2016, 19:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2016, 19:56 von icheinfachma.)
Man sollte aber bedenken, dass größere horizontale Bremskräfte im Vorderstütz (Overstriding) immer mit vergrößerten horizontalen Antriebskräften im Hinterstütz (verstärkte backside mechanics) einhergehen. Aufgrund des Trägheitsgesetzes (Ein Körper hat eine konstante Geschwindigkeit, wenn die Summe der einwirkenden Kräfte null ist) müssen sich entgegengesetzte Kräfte nämlich aufheben, solange sich der Sprinter mit seiner konstanten Höchstgeschwindigkeit fortbewegt. Da bedingt eins das andere und es muss nicht zwingend das Overstriding Ursache sein, sondern kann auch die Folge eines zu forcierten Hinterstützes sein.
Weltklassesprinter, die näher als Reus an ihrem KSP landen (z.B. Powell, FloJo, Jeter), haben auch einen Hinterstütz der weniger weit vom KSP entfernt endet. Sprinter, die vergleichbar weit vor ihrem KSP landen (z.B. Bolt), haben auch einen Hinterstütz, der weiter entfernt vom KSP endet. Hier gilt es zu bedenken, dass es sich um Nuancen handelt. Bolt hat dadurch natürlich eine geringere Schrittfrequenz, die er durch größere Schrittlängen ausgleichen kann, Reus kann das nciht. Overstriding und zu starker Hinterstütz halten sich immer in Waage, solange die Geschwindigkeit konstant ist.
Weltklassesprinter, die näher als Reus an ihrem KSP landen (z.B. Powell, FloJo, Jeter), haben auch einen Hinterstütz der weniger weit vom KSP entfernt endet. Sprinter, die vergleichbar weit vor ihrem KSP landen (z.B. Bolt), haben auch einen Hinterstütz, der weiter entfernt vom KSP endet. Hier gilt es zu bedenken, dass es sich um Nuancen handelt. Bolt hat dadurch natürlich eine geringere Schrittfrequenz, die er durch größere Schrittlängen ausgleichen kann, Reus kann das nciht. Overstriding und zu starker Hinterstütz halten sich immer in Waage, solange die Geschwindigkeit konstant ist.