26.05.2016, 18:57
(26.05.2016, 17:03)Atanvarno schrieb: *Selbst in der Diskussion der Sprinttechnik hast Du, icheinfachma, dich bisher meinem Eindruck nach immer dagegen gewehrt, bessere Technikmuster karibischer Sprinter im Vergleich mit vielen deutschen Sprintern einzig mit den durch Doping ermöglichten Vorteilen zu erklären.
Und nach wie vor halte ich die Sprinttechnik bestimmter Sprinter, z.B. Asafa Powell, Usain Bolt oder Carmelita Jeter für exzellent. Dass sie absolute Bewegungstalente sind, aber auch, dass ihre Trainer etwas davon verstehen, die Technik zu unterrichten, ist nicht zu bestreiten. Auch in ihrer Morphologie sind die Sprinter aus Übersee anders gebaut als unsere. Und ich glaube, dass man in Deutschland allgemein hinterher hängt, auch wenn man bedenkt, wie spät man erst spezielles Krafttraining in bestimmten PUnkten oder technischen Neuerungen eingeführt hat, die dort schon längst gang und gäbe waren. Ich halte auch nciht viel von Sprinter wie Knipphals, Keller oder dem restlichen Anschlussbereich.
Lediglich Sailer und Reus habe ich außergewöhnlich gute Trainer zugesprochen (insbesondere Sailer). Es ist ja gut möglich, dass es immer auch Trainer gibt, die sich autodidaktisch fortbilden und dadurch up-to-date sind, so wie viele hier im Forum. Zweifellos gibt es Sprinttrainer, die sich auch in amerikanischen Quellen belesen. Leider ist es halt auch ganz praktisch in paar Dinge über Anatomie und Biomechanik zu wissen, ich weiß aber, dass es schwierig ist, gerade, wenn man nicht naturwissenschaftich veranlagt ist oder beruflich zu stark eingebunden ist, um sich umfangreiches Wissen anzueignen.
Manchmal weiß ich selber nciht so genau, was ich hinsichtlich Doping von der Weltklasse und von deutschen Sportlern halten soll - Dopen die Jamaikaner durch die Bank weg? Ihnen wurden immerhin immer nur Stimulanzien nachgewiesen, nie aber Testosteron und auch nie HGH (ist ja auch kaum nachweisbar). Oder in Deutschland: Nutzen die deutschen Top-Leichtathleten trotz des dichten Dopingsystems die Lücken wie Micro-Dosing oder noch nciht nachweisbare Substanzen aus? Und die Leichtathleten, die öffentlich das Wort gegen Doper und Doping erheben - machen die das ehrlich oder aus Berechnung, um von sich abzulenken? Und auf keine dieser Fragen wird man eine Antwort finden, solange man nciht selber eingebunden ist in die Systeme.