Leichtathletikforum.com
Leistungssteigerung mit Doping - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Leistungssteigerung mit Doping (/showthread.php?tid=1428)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Leistungssteigerung mit Doping - MZPTLK - 25.09.2015

Innerhalb von 4 Jahren konnten die Leistungen mit UM wie folgt gesteigert werden:

Kugel M: 2,5-4 M
Frauen: 4,5-5 M
Diskus M: 10-12 M
Frauen: 11-20 M
Hammer M: 6-10 M
Speer F: 8-15 M
400 F: 4-5 S
800 F: 5-10 S
1500 F: 7-10 S

Frauen steigerten sich besonders, weswegen Trainer sich mehr um Athletinnen bemühten.

Bei erstmaliger Anwendung, insbesondere bei Nachwuchsleichtathleten ist die Wirkung besonders hoch.

'Die den Sportverbänden übertragenen hohen Leistungsziele können nur bei weiterer Anwendung von UM...erfüllt werden.'

Treffbericht mit IM Technik am 3.3.1977, BStU, ZA, MfS A 637/79, Teil 2, Bd 2, 243-246
In: Spitzer, G: Doping in der DDR, 1998


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 25.09.2015

Also läuft Fabienne Kohlmann mit Stoff 1:48? Schafscheiße Exclamation

Die Zahlen sind so grob übertrieben, dass es fast schon lächerlich ist. Das mag vielleicht die Wirkung bei Untrainierten sein, bei austrainierten Spitzenathleten ist aber von wesentlich geringeren durch Doping erzielbaren Leistungssteigerungen auszugehen.

Das so unkommentiert in den Raum zu stellen ist purer Populismus und dient der Sache in keinster Weise.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Pollux - 25.09.2015

Muss gutes Fabienne gehen durch in 55sek und hängen dran noch 58sek. Dann erreicht Zeit von gutes Jarmila. Aber alles kein Problem, wenn sie  kann rennen die 400m in lahmes 48sek. Wink


RE: Leistungssteigerung mit Doping - MZPTLK - 25.09.2015

Genau die Reaktion war zu erwarten, sie ist teilweise richtig.
Die Leistungssteigerungen sind nicht von Untrainierten aus gerechnet, es sind auch keine Prognosen, sondern empirische Daten.

IM Technik ist übrigens allerhöchstwahrscheinlich der nicht Unbekannte Herr Höppner, einer der Hauptverantwortlichen für das DDR-Doping.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 25.09.2015

(25.09.2015, 17:29)MZPTLK schrieb: Innerhalb von 4 Jahren konnten die Leistungen mit UM wie folgt gesteigert werden:
[...]

So nicht richtig:

Zitat:Höppner "ging von einem durch Anabolika verursachten Leistungsvorteil aus von... (dann kommen die von dir genannten Werte)
[...]
Allerdings überschätzte Höppner damit die Möglichkeiten der Leistungssteigerung durch Anabolikadoping
(Quelle: Doping im Spitzensport, Singler/Treutlein, S.105)

Dennoch trägt Höppner mit seinen völlig überzogenen Erwartungen an die Wirksamkeit von Anabolika mit Schuld, dass er später beklagen muss:

Zitat:Festzustellen ist, dass viele Trainer rücksichtslos Anabolika bei ihren Sportlern zur Anwendung bringen, bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Trainingsprozesse. Sie sehen in der Anwendung unterstützender Mittel, zum Teil in unkontrollierten Dosen, das "Allheilmittel" zur Leistungssteigerung.
(Quelle: Doping im Spitzensport, Singler/Treutlein, S.106)

Natürlich wirken Anabolika und andere Dopingmittel. Aber wenn sie (auch von Dopinggegnern) in ihrer Wirksamkeit völlig überschätzt und fast schon als Wundermittel dargestellt werden, ist das kontraproduktiv, weil man damit sauberen Sportlern suggeriert, dass es unmöglich ist, mit gedopten Sportlern mitzuhalten, wenn man selber nichts einwirft. Und das ist so einfach nicht richtig.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Hellmuth K l i m m e r - 25.09.2015

(25.09.2015, 17:33)Atanvarno schrieb: Die Zahlen sind so grob übertrieben, dass es fast schon lächerlich ist. Das mag vielleicht die Wirkung bei Untrainierten sein, bei austrainierten Spitzenathleten ist aber von wesentlich geringeren durch Doping erzielbaren Leistungssteigerungen auszugehen.
Es ist zu unterscheiden zwischen Spitzenathleten, die bisher keine Dopingmittel verwendeten und Athleten, die bereits dopten.
Bei den erstmals Dopenden (egal, ob sie schon hart trainierten oder erst wenige Jahre Leistungssport betrieben) ist die Steigerung bei "Erstanwendung"

                   lt. Dr. HINZ et.al. (1985)  > 5% im 1.Jahr

Die von MZ... angeführten Steigerungen (in einem 4-Jahres-Zeitraum!) sind nicht übertrieben.  

Ein besonders effektives "Rezept" hatte der ehemalige DVfL-Verbandstrainer Sprint (später auch Wurf), Dr. Edwin Tepper,  empfohlen:
"Spezielles Training, Leistungsausprägung, Trainingslager möglichst international (und) dazu 1 ... 3 Tabletten 'TURI' (= TURINABOL)."  (gemeint war : pro Tag!) Cool

Ich schäme mich noch heute, all diese Leute früher gekannt zu haben. Blush

H. Klimmer / sen.

P.S.: Ein viel besseren Einblick in den Dopingalltag der DDR erhält man im Buch der Leipziger Publizistin Grit Hartmann (übrigens Tochter der '56er Brustschwimm-Medaillengewinnerin ten Elsen), wo insbesondere in den ANMERKUNGEN genaueste Informationen fixiert sind.)

Grit Hartmann: GOLDKINDER * Die DDR im Spiegel ihres Spitzensports - Forum Verlag Leipzig 1997 - ISBN 3-931901-03-9. 


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 25.09.2015

Diese Angaben zur Leistungssteigerung sind unseriös, da nicht in einer kontrollierten Studie belegt (verständlicherweise, eine Doppelblindstudie mit Spitzensportlern zur Wirksamkeit von Anabolika wird niemand durchführen - und selbst wenn: Talent kann man nicht normieren.)


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Hellmuth K l i m m e r - 26.09.2015

(25.09.2015, 21:57)Atanvarno schrieb: Diese Angaben zur Leistungssteigerung sind unseriös, da nicht in einer kontrollierten Studie belegt (verständlicherweise).
 Eine Doppelblindstudie mit Spitzensportlern zur Wirksamkeit von Anabolika wird niemand durchführen.
Tatsächlich wurde das mit Spitzensportlern von Lothar Hinz/FKS Leipzig (bei seiner A-Promotion !) gemacht. Ob eine Doppelblindstudie gemacht wurde, weiß ich nicht; an der (internen, "geheimen") Verteidigung seiner Arbeit durfte ich als Nicht-SED-Mitglied 1985 nicht teilnehmen.  Confused Angeblich war sie  s o  gut, dass die  Doktorväter sie anschließend (nach geringfügigen Ergänzungen) umgehend als B-Promotion anerkannten.
Auffindbar war die Arbeit mit dem Titel "Trainingsmethodische Aspekte der Integration ausgewählter unterstützender Mittel in den Prozeß der Entwicklung von Weltspitzenleistungen in den Wurf-/Stoßdisziplinen der Leichtathletik", sehr lange nicht.

H. Klimmer / sen.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - MZPTLK - 26.09.2015

Die Zahlen stammen nicht von mir, ich halte sie in einigen Bereichen für zu hoch gegriffen, in anderen(z.B. Hammerwerfen) für der Wahrheit zumindest sehr nahe kommend.

Ich freue mich über die Entwicklung der Diskussion, das wollte ich anstossen.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Hellmuth K l i m m e r - 26.09.2015

(26.09.2015, 16:04)MZPTLK schrieb: Die Zahlen stammen nicht von mir, ich halte sie in einigen Bereichen für zu hoch gegriffen, in anderen(z.B. Hammerwerfen) für die Wahrheit ...
Weil du als Hammerwerfer das eben genauer einschätzen kannst. Exclamation

Und ich kann die Sprung-Leistungsexplosion gut einschätzen; auch weil ich erlebte, wie ebenbürtige Konkurrenten von mir plötzlich riesige Fortschritte (bei gleichem Training) machten. Huh

H. Klimmer / sen.

P.S.: Die DDR-Hammerwerfer Gerstenberg(verstorben), Rodehau, Steuk, Haber, ... übertrafen in der Hochzeit des Dopings diese Angaben von MZ...  Teufel