(25.03.2016, 16:43)MZPTLK schrieb: Man sollte Schwächen abbauen und Stärken erheben.
Da stimmt natürlich. Je mehr ich in die Materie von der funktionellen Krafttrainingsseite eintauche, je mehr stelle ich fest, dass nicht in medias res gegangen wird. Die eigentlichen Zubringer werden oft nicht erkannt und nicht getroffen. Man muss dazu erst einmal wissen, welches die genauen Zubringer sind und wo anhand dieser Tatsachen die Stärken und Schwächen liegen. Ich bin mittlerweile wirklich um Lichtjahre z. B. vom gewichtheberischen Krafttraining entfernt. Wir bilden damit teilweise Muskulaturen aus, die nebensächlich für unsere Disziplinen sind und vernachlässigen die "Hauptantreiber". Ich bin darauf durch die unheimlich hohe Verletzungsanzahl gekommen und habe mich auf die Suche gemacht. Ich hatte sofort den Verdacht, dass die Trainingsformen in den unterschiedlichen Bereichen Hauptauslöser sein müssen.
Es ist eine unglaublich harte Arbeit, die gesamten Stärken und Schwächen eines Schützlings erst einmal zu orten ind zu filtern. In der Hinsicht fehlt vielen Trainern erst schon einmal das Knowhow, wenn man sehr exakt vorgehen will. Es geht im Topbereich um Feinheiten.
Gertrud