Zitat:Robb
Junge Athleten werden durch falsches Training verheizt, zu hohe Belastungen zu früh, aber nicht, wenn man sie international einsetzt. Trainer ist eine Vertrauensposition, jemand, der sehr viel Zeit mit einem Athleten verbringt, aber wenn es drauf ankommt, hört der Athlet nicht auf ihn? Sorry, nehm ich dir nicht ab. Außerdem glaube ich nicht, dass junge Athleten chronisch unvernünftig sind, Lena Malkus hat z.B. 2012 auf Olympia verzichtet.
Das eigentliche Problem beim "verheizen" junger Athleten sind doch nicht die Starts selber, sondern der dahinter stehende Aufwand der zu diesen Starts geführt hat. Für die Teilnahme an internationalen Nachwuchsmeisterschaften werden leider immer noch zu verfrüht alle trainingsmethodischen Register gezogen um die erforderliche spezifische Leistung künstlich hochzuziehen. Leider bleiben dabei all zu oft die eigentlichen Entwicklungsaufgaben der Trainingsetappe auf der Strecke, was in aller Regel zu Stagnation und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führt.
Von daher halte ich die Reglementierung der Starts im Jugendbereich durchaus für sinnvoll.
Gruß