09.06.2014, 11:10
(09.06.2014, 10:06)Oliver schrieb: Weiter ist der deutsche Meister qualifiziert, wenn er die Norm erfüllt hat. Dies ist dieses Jahr vor allem bei den 100m der Männer und den Weitsprung der Damen von Bedeutung:
Zitat:Die Deutschen Meister der Deutschen Meisterschaften von Ulm (26./27.07.2014) werden bei einmaliger Erfüllung der 1. DLV-EM-A-Norm und der 2. DLV-EM-A-Norm (Stabilitätsleistung) bis einschließ-lich zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaften vorrangig nominiert.
Meiner Meinung nach müsste der Meistertitel durch andere Kriterien noch attraktiver werden, und nicht nur bei der Meisterschaft in Ulm,sondern auch bei anderen, vom DLV eher stiefmütterlich behandelten Meisterschaften.
Z. B. in etwa so:
Die deutschen Meister vonUlm 2014 werden garantiert nominiert, insofern sie im Nominierungszeitraum der EAA die EAA-Norm erfüllt haben.
Die deutschen Crossmeister der Langstrecke werden garantiert über 10000m nominiert, insofern sie im Nominierungszeitraum der EAA die EAA-Norm erfüllt haben.
Die deutschen Meister über 10000m werden garantiert über 10000m für die EM nominiert, insofern sie im Nominierungszeitraum der EAA die EAA-Norm erfüllt haben.
Im Marathon würde ich 1 Startplatz für Marathonmeister 2013 und einen für HM-Meister 2014 vergeben, wieder insofern EAA-Norm erfüllt ist. Die MarathonläuferInnen sollten vor den Frühjahrsmarathons nominiert werden, damit sie keinen laufen müssen um nominiert zu werden, sondern sich auf die internationalen Meisterschaften konzentrieren können. Fitnessnachweis am besten auch bei einer DM zu erbringen.
Die HM DM muss natürlich auf einen besseren Termin und immer in einer attraktiven Stadt mit einer schnellen Strecke stattfinden.
Von der DM in Ulm könnte man sogar die ersten 2 garantiert nominieren, insofern sie die EAA Norm haben. Was bringen denn die verschärften Normen, wenn sie wie so häufig dann unter Druck nicht gebracht werden? Es sollen doch Sportler starten, die auch unter Druck mit Topleistungen um den Sieg kämpfen können.
Mit dieser Regelung würde es kaum jemand geben, der die DM auslässt.
Dann noch die finanzielle Attraktivität erhöhen, und es braucht keinen Zwang.
Gruß
C