(09.12.2015, 20:38)decathlonitis schrieb: Kann es sein, dass der Denkfehler vor liegt, in der Annahme - wenn es um Weltklassesprinter geht - dass es zwischen kleinen und großen Sprintern im Verhältnis von Körpergröße und Gewicht gravierende Unterschiede gibt. Die gab es aber bisher nicht, so weit mir bekannt. Auch hierzu kann die allgemeine Regel Stellenwert Körpergröße nach dem Komma = Körpergewicht. (Beispiel: Bolt 1,95 = Körpergewicht 95 kg. Powell 1,90m - 87kg. Obwohl er muskulärer erscheint.
Sucht euch mal die Athletenprofile raus.
Fett haben sie alle nicht auf den Rippen und eine entsprechende Muskelmasse wird allein schon für die Startbeschleunigung benötigt.
PS.
Wenn die Masse erst mal ins rollen kommt, .... (MZ....)
Die Gewichtsangaben sind für mich immer etwas zweifelhaft. Ich weiß aus meiner Zeit, dass einige Frauen im Wurfbereich ihr wahres Gewicht nie genannt haben. Da stand dann 72 kg statt vieleicht 95 kg oder so. In der Hinsicht bin ich sehr skeptisch. Ich weiß von einem Werfer, der 135kg angegeben hat, dass sein wahres Gewicht immer zwischen 155kg und 160kg lag. Vielleicht ist das aber bei Sprintern nicht so.

Gertrud