25.11.2015, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2015, 10:17 von Atanvarno.
Bearbeitungsgrund: Kaputtes Zitat repariert
)
(24.11.2015, 14:50)Halloo schrieb: Wer kann exakt analysieren, wie sich z.B. Bolts Sprinttechnik ab dem 13. Lebensjahr entscheidend verändert hat - außer durch bessere Kraftwerte bedingt? Bolt ist koordinativ sehr begabt, und die knapp 3m Schrittlänge bei höchstem Tempo ist hauptsächlich durch die fantastischen Hebel zu erklären. Im Prinzip ist die Bolt´sche Lauftechnik seit dem jungen Schüleralter nahezu identisch. Irre ich mich? Wurde ihm das im jungen Alter bereits so vermittelt, oder ist es talentbedingt?
Solche Ausnahmen wird es immer wieder geben.
Über die Sprintechnik in Jamaica wird doch deswegen spekuliert, weil sie Fabelzeiten laufen, wäre das ncht der Fall , würde niemand darüber reden.
Ich gebe aber zu bedenken:
- gerade in Jamaica + USA * Karibik sind die meisten Sprintstars schon des Dopings überführt worden.
- schon 2001 hat Prof.Lames,Uni Augsburg den Zeitgewinn durch Doping auf 0,17 s nachgewiesen.
- damals stand der WR durch M.Greene bei 9,79 s , der Durchshnitt der 10 Weltbesten war 9,89 s
- die großen Zeiten Bolts kamen danach, also ist anzunehmen, das der mögliche Zeitvorteil durch Doping noch größer ist.
- zählt man die ertwa 0,2 s zum WR/Durchschnitt dazu , ist man bei etwa 10,05 s .
- das ist nicht schneller, als Hary auf Kunststoffbahnen gelaufen wäre.!
Dazu kommt, das Bolt ein wirkliches Ausnahmetalent ist. Das kann man nicht kopieren, es ist da oder nicht.
- besteht da noch ein Grund, hinter dem Training der Asse " Wunderdinge" zu vermuten?