(24.11.2015, 12:11)icheinfachma schrieb:(24.11.2015, 11:52)Halloo schrieb: Also sollte man sich besser nicht äußern, wenn man Beiträge für wenig zielführend empfindet??
Wo ist z.B. in diesem Thread eine Person verunglimpft worden?? Ich kann das nicht erkennen. DAS wäre entscheidend, um als Mod. einzugreifen.
Nur weil sie deinen persönlichen Zielen nicht entsprechen, musst die Diskussion nicht stören. Das Ziel des Threads ist, den jamaikansichen Sprinterfolg zu ergründen und das geht in manchen Dingen (z.B. Bolts Technik) nur auf hohem Niveau. Wenn dir das ncihts passt, und du lieber wissen möchtest, wie du deinen Sprintern eine gute Technik bebringst, nimm dir einfach ein Buch in die Hand und lerne den Bewegungsablauf kennen und wie man ihn erlernt und korrigiert und setzte es im Training um. In diesem Fall hättest du in diesem Thread nichts verloren. Möchtest du aber ebenfalls wie wir im Thread die jamaikansichen Sprinterfolge unter die Lupe nehmen, analysieren, dann akzeptiere, dass das z.T. nur auf hohem Niveau geht.
Verunglimpft worden bin ich, indem H. Klimmer mich der vorsätzlicen Selbstdarstellung und als einen Theoretiker, der zu nichts taugt, bezeichnet. Nur weil ich mir hier mal eine fachlich höhere Diskussion gönne, heißt das nicht, dass ich nicht weiß, wie man in der Praxis einem Sprinter eine gute Technik beibringen kann, mit Mitteln eben, die jeder (gute) Trainer auch anwendet.
Über die Überlegenheit der Sprinter/innen aus Jamaica wurde in der Vergangenheit bereits zur Genüge im (alten) Forum diskutiert. Immer wieder werden bessere Trainingskenntnisse - verbunden auch mit besserer Technikschulung - erwähnt. Ist es aber nicht so, dass neben den besseren Sprintgenen auch die klimatischen und sozialen Bedingungen die entscheidende Rolle spielen? Das kann man doch nicht fortdiskutieren.
Ich gönne dir gern fachlich höhere Diskussionen und bedanke mich für auch deinen Tip, zur Erlernung des Bewegungsablaufes in ein Buch zu schauen. Kannst Du mir ein gutes Fachbuch empfehlen)?
Auf hohem Niveau könnt ihr so lange ihr wollt diskutieren. An den unterschiedlichen Zeiten (Jamaica/Europa) wird sich bei den derzeitigen Gegebenheiten nichts ändern.
Wer kann exakt analysieren, wie sich z.B. Bolts Sprinttechnik ab dem 13. Lebensjahr entscheidend verändert hat - außer durch bessere Kraftwerte bedingt? Bolt ist koordinativ sehr begabt, und die knapp 3m Schrittlänge bei höchstem Tempo ist hauptsächlich durch die fantastischen Hebel zu erklären. Im Prinzip ist die Bolt´sche Lauftechnik seit dem jungen Schüleralter nahezu identisch. Irre ich mich? Wurde ihm das im jungen Alter bereits so vermittelt, oder ist es talentbedingt?
Und noch einmal zu deiner Meinung, dass man dich verunglimpft hat. Wer hat wo behauptet, dass Du zu nichts taugst? Kann dass bei Hellmuths Post nicht erkennen.
Trotz aller Kritik bewundere ich irgendwie deinen Wissensdurst - aber bedenke: Immer wieder versucht man, das Rad neu zu erfinden. Im vorigen Jahrhundert lief Armin Hary technisch hervorragend. Er hat sich das als Autodidakt im Prinzip selbst beigebracht. Solche Ausnahmen wird es immer wieder geben.
Bei deinem geballten theroretischen Wissen über den Sprint kommen mir deine Beiträge über die 400m merkwürdig und nachdenkenswert vor. Passt irgendwie nicht zusammen....