24.11.2015, 12:05
(24.11.2015, 10:44)Gertrud schrieb: Wir müssen stark unterscheiden, was in der Luft und am Boden beim Sprint passiert. Es handelt sich beim Bodenkontakt von etwa -3°/-6° bis 30° zur Vertikalen gesehen bei Bolt um ein scheinbares Übergewicht der backside mechanics. Dieser Weg beinhaltet auch die frontale Geschwindigkeitsunterstützung. Schauen wir uns aber die front mechanics im EMG an, dann sehen wir eindeutig den Powereinsatz im frontalen Bereich vor dem Fußaufsatz, wo also die "Musik" spielt. Ursache und Wirkung sind folglich zwei Paar verschiedene Schuhe, wobei die Minimierung des Bremsstoßes eine nicht unwesentliche Rolle spielt.Einverstanden. Die Musik und die Richtung der Musik während des Bodenkontakts ist das Entscheidende.
Wenn wir die Kontaktzeit minimieren wollen, bietet sich die Vertikale in den Zubringerübungen an.
Der Hammer braucht eine Beschleinigung vor dem Kontakt, um wirken zu können.
Beim Sprint muss aber die Kraftübertragung zum KSP während des Kontakts dazukommen, sonst läuft das System mehr oder weniger leer.