Wir müssen stark unterscheiden, was in der Luft und am Boden beim Sprint passiert. Es handelt sich beim Bodenkontakt von etwa -3°/-6° bis 30° zur Vertikalen gesehen bei Bolt um ein scheinbares Übergewicht der backside mechanics. Dieser Weg beinhaltet auch die frontale Geschwindigkeitsunterstützung. Schauen wir uns aber die front mechanics im EMG an, dann sehen wir eindeutig den Powereinsatz im frontalen Bereich vor dem Fußaufsatz, wo also die "Musik" spielt. Ursache und Wirkung sind folglich zwei Paar verschiedene Schuhe, wobei die Minimierung des Bremsstoßes eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Wenn wir die Kontaktzeit minimieren wollen, bietet sich die Vertikale in den Zubringerübungen an.
Wir wollen doch hier keine Diskussion über den IQ der "Foristen" entfachen, zumal es sehr unterschiedliche Arten der Intelligenz gibt. Ich halte es für eine unverzichtbare, wichtige Voraussetzung eines Trainers, enorm wissbegierig, innovativ, kreativ und fleißig zu sein.
Gertrud
Wenn wir die Kontaktzeit minimieren wollen, bietet sich die Vertikale in den Zubringerübungen an.
Wir wollen doch hier keine Diskussion über den IQ der "Foristen" entfachen, zumal es sehr unterschiedliche Arten der Intelligenz gibt. Ich halte es für eine unverzichtbare, wichtige Voraussetzung eines Trainers, enorm wissbegierig, innovativ, kreativ und fleißig zu sein.
Gertrud