24.11.2015, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2015, 10:45 von icheinfachma.)
(24.11.2015, 08:53)v.b. schrieb: „Weil wir die Grundsätze der Physik nicht verstehen und die scheinbar paradoxen Aussage, dass eine Vergrößerung der vertikalen Kräfte die horizontale Geschwindigkeit erhöht…“ … „und in der Stützphase die Knie steif zu lassen“, plus, die geringere „ Oszillation“ des KSPs….. ,
Wo sollen vertikale Kräfte erzeugt werden? Im welche Moment des Bodenkontaktes?
Im Moment der größten vertikalen Kräfte soll Projektion des KSP - VOR; AUF; HINTER... dem Stutzpunkt sein?
Mit Grundsätzen der Physik meine ich in diesem Falle nicht die logisch-philosophischen Aussagen über das Wessen der Physik, sondern die einfachen Formeln der Mechanik, die man in der Schule lernt und über die mein Mechanikwissen auch nicht hinausgeht - ich bin ja, wie gesagt, kein Biomechaniker und will es auch nicht werden. Ich sollte vielleicht Grundlagen statt Grundsätze schreiben (Übrigens glaube ich, dass mir hier einige durch Wortklauberei und wissenschaftliche AUssagen aus dem Bereich Mathematik etc. zeigen wollen, wie wenig ich doch über Wissenschaft weiß und mich auf diese Weise mundtot machen wollen - "Es kann doch nicht sein, dass ein junger Leichtathlet ohne abgeschlossenes Sportstudium hier mit uns Sportwissenschaftlern und langjährigen Trainern zu diskutieren und bestimmte Dinge anzufechten wagt!". Ich weiß tatsächlich nur über die medizinischen Grundlagen des Sport, also Trainings- und Leistungsphysiologie, sehr gut Bescheid, außerdem über die Technik des Sprintens und arbeite mich gerade in die horizontalen Sprünge ein, die dem Sprint biomechanisch sehr ähnlich sind. Ich kenne die trainingsmethodischen Grundlagen und Techniken der Leichathletik und das Thema Sportüberlastungen ganz gut, aber hier bin ich noch sehr am lernen. Auf allen anderen Gebieten würde ich sagen, dass ich mich nicht besonders gut auskennen. Es sind also nur zwei Gebiete, in denen ich beanspruche, Ahnung zu haben. Ihr braucht demnach keine Angst zu haben, dass ich eure Kompetenz in Frage stelle oder euch als unwissend sehe, im Gegenteil. Insbesondere V. Bauer zolle ich großen Respekt. Ich lasse mir nur auf den beiden Gebieten, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe, keine falschen Aussagen unterjubeln und verteidige mich in der Hinsicht mit aller Vehemenz.)
Zur Beantwortung deiner Frage:
Ich habe geschrieben, ich würde irgendwann mal was posten, damit ihr besser versteht, was ich eigentlich sagen will. Da ihr mich aber drängt, müsst ihr damit vorlieb nehmen, dass ich euch den Text unfertig, d.h. nur mit 2% der Quellenangaben, serviere. Und auch erstmal nur einen Teil.