23.11.2015, 23:36
Zitat:Die Hüftbewegung von Bolt findet in der Dreidimensionalität statt, während andere Sprinter ( ) aufgrund der TKB z.B. die "Betonhüfte" zeigen. Ich kann Ihnen nur versichern, dass Trainer in einer anderen Disziplin aufgrund von Aufnahmen, die ich ihnen auf Fotos (aufgrund von Urheberrechten nicht veröffentlicht) gezeigt habe, auf diese Hüftbewegungen in der Technik umgestellt haben. Das ist nicht abstrus, das ist Fakt!!! Bolt zeigt diesen Hüfthammer als eine Variation der Komplexbewegung sehr schön in einer Sprintübung. Mit ihrer Vorstellung bekommt man keine 2,95m im Maxsprintschritt hin.Das ist im Prinzip richtig, man sollte aber anmerken, dass variabel ausgeführte KBs(keine TKBs), verzahnt mit 'dreidimensionalern' Lauftechniktraining zielführend sind.
Ich habe allerdings ein Problem mit der Wortschöpfung Hüfthammer, der Vergleich hinkt vor allem deswegen, weil beim Sprint der Druck beim Bodenkontakt auf den KSP geht, gehen muss, während der Werkzeughammer seine Wirkung auf den Kontakt in loserer Verbindung zu seinem Beschleuniger erreicht.