(22.11.2015, 09:21)gera schrieb: Was allerdings die Trainingsmethoden im Spitzenbereich angeht, würde ich, wie bereits gesagt, in der Beurteilung sehr vorsichtig sein.
Ich bin sehr vorsichtig in der Umsetzung Technik auf die Zubringerübungen in der Disziplin, sehe aber bestimmte Bilder mit Übungen und deren Ausführungen sehr deutlich in der Ursache von Verletzungen vor mir. Ich glaube, dass ich gerade auf dem Gebiet sehr geschult und somit zu "Urteilen" und Warnungen fähig bin. Natürlich ist Leistungssport kein "Streichelzoo"! Sabine war in bestimmten Zubringerübungen "saustark". Man kann nicht 1,94m und 6,84m springen, wenn man schwach ist. Dazu braucht man aber keine TKB und Reißen.
Ich habe die Ausfälle bei Usain Bolt ein Jahr zuvor vorhergesagt. Es ist sicherlich mit ihm auf den meisten sprintrelevanten Gebieten hervorragend gearbeitet worden, aber im orthopädischen Bereich eben nicht prophylaktisch, sondern reagierend. Ich habe die "Beweise" sehr gut dokumentiert. So sehe ich das reihenweise im Topbereich und erkläre damit die vielen Ausfälle. Ich könnte Ihnen einige Beispiele nennen, wo der DLV längst auf meine Vorschläge in den Fortbildungen eingeschwenkt ist. Das ist auch völlig in Ordnung. Warum soll man mich nicht "benutzen"? Einigen Trainern würden die Augen aus dem Kopf fallen, wenn ich meine bisherigen Sammlungen mal veröffentliche. Ich habe nicht nur gesammelt, sondern auch "Rezepte" zur Prophylaxe deklariert. Bei Bolt sind daher noch enorme Reserven vorhanden.
Gertrud