15.11.2015, 17:27
(15.11.2015, 15:06)Atanvarno schrieb: Es würde denen, die immer wieder meinen von Lügenpresse faseln zu müssen, helfen, eine ganz einfache Sache zu verstehen: Wenn zwei Quellen etwas Unterschiedliches behaupten, bedeutet das nicht, dass die eine Quelle die Wahrheit berichtet und die andere eine Lüge.
Ich würde dich also bitten, diesen dummen Begriff "Lügenpresse" (und alle sinngemäß ähnlichen Andeutungen) nicht mehr zu verwenden.
Die penetrante Zurschaustellung fehlender kritischer Distanz in der Bewertung von Medien ist deinem Anliegen (eine "russische Stimme" zu Gehör zu bringen) mehr als abträglich.
Ich bin viel eher geneigt, jemand zuzuhören, der Fragen stellt, als jemand, der ständig im Brustton der Überzeugung eine veröffentlichte Meinung als die Wahrheit herausposaunt.
Achja?!
Schon vor über 30 Jahren beschwerten sich chilenische Freunde von mir, dass das deutsche Fernsehen eine Demonstration (in Chile) aus dem Vorjahr zeigte und nicht die aktuelle, nur um die Demonstranten in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen.
Vor kurzem hatten wir doch einen ähnlichen Fall: Da wurde Datenmaterial aus 2003 gezeigt, ohne es entsprechend zu erwähnen.
Oder damals bei Charlie Hebdo: Da wurde doch explizit der Eindruck vermittelt, die Staatschefs würden an der Spitze einer Demonstration laufen, obwohl sie sich nur kurz in einer Nebenstraße versammelten.
Zur Ukraine-Krise gab es zig Beschwerden wegen manipulativer Berichterstattung. Wlad könnte da sicherlich einiges beisteuern.
Da gäbe es noch zig weitere Beispiele ....
Also wer ernsthaft glaubt, dass unsere Presse alles wahrheitgemäß berichtet, äääh ja ....