11.11.2015, 21:11
(11.11.2015, 20:07) lor-olli schrieb: Eines der Hauptprobleme ist das viele Geld, denn bei der Frage "Gewissen oder Kohle" gibt es zu häufig einen ewigen Verlierer. Verschärft wird die Situation, wenn Sportler aus der Not (finanziell, existenziell) heraus handeln und es gibt sicher welche, die mit schlechten Gewissen dopen, aber sich im Zweifel für das "Überleben" entscheiden (überspitzt formuliert, gemeint ist das finanziell bessere Überleben).
Warum also jetzt Russland "rausschmeißen" und wer fordert das? Zufall ist es sicher nicht, denn auch andere Länder haben Skandale, aber politisch ist es derzeit opportun… Zugegebener Maßen hat Russlands Leichtathletik ein Dopingproblem, sie stehen jedoch nicht allein da und von anderen "Rausschmissen" habe ich bisher nichts gehört. Unterschlagen sollte man auch nicht, dass Russlands Athleten überdurchschnittlich häufig erwischt wurden! Warum? Da kann man nur spekulieren, dass die besseren Analyseverfahren mit den älteren Dopingpraktiken besser "zurecht kommen". Glaubt jemand, dass es andernorts völlig sauber zugeht, oder "vermuten" wir nicht in der Mehrheit, dass z.B. neue Dopingtechniken (Designerdrogen, Mikrodoping, gentechnische Erzeugnisse) überwiegend in den pharmazeutisch hoch entwickelten Staaten (Europa, USA und andere) anzutreffen sind / wären - die russische Pharmaindustrie ist immer noch im Umbruch, staatliche Labors zur gezielten Dopingforschung kosten richtig Geld (Balco z.B. hat einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet und die Finanzierung ist nie völlig aufgeklärt worden, die privaten Beteiligungen deckten diese Summe nicht).
Nichts desto trotz bin ich dafür, dass gehandelt wird....
Jaja, es ist das viele Geld, es ist die Frage: Gewissen oder Kohle und die vermeintliche Not .....
Hallo? Hier steht ein nationaler Verband im Fokus. Nicht nur Doping und Korruption toleriert - , sondern zum Programm gemacht zu haben. Und wenn nationale Verbände so agieren, kommt das meist nicht von ungefähr. Könnte gut sein, dass das Ganze von der politischen Administration gedeckt wird. Die Wada-Kommission schließt das nicht aus.
Aber deine Argumentation gegen den Rausschmiss: weil man doch vermuten muss, dass überall und sowieso und immer schon..... geht überhaupt nicht! Das ist Entlastung durch Generalverdacht. Entspricht fast haargenau genau der „Argumentation“ der Russen, seit man sie am Hintern hat.
IM Übrigen wird die IAAF den Verband nicht ohne Ultimatum rausschmeißen. Das wäre Sippenhaft. Entweder der Verband stellt sich neu auf, oder man kann LA in Zukunft hinter den eigenen Grenzen praktizieren.
So, jetzt hol ich meine Bärenfellmütze und geh in die Fasenacht!