08.11.2015, 12:50
'Ich selber fühle mich auch als Täter oder zumindest einmal als Mitläufer im System...
Besonders schuldig fühle ich mich nämlich, wenn jedes Jahr wieder die Erstsemester
- rund 200 Bachelor of Arts Sportwissenschaft - vor mir sitzen,
denen ich Sportphysiologie unterrichten soll.
Eine Sportphysiologie des ungedopten Sportlers, von der wir nicht so richtig zu wissen vorgeben,
in welchem Umfang und in welchen Disziplinen es sie da draussen im rauen Spitzensport überhaupt gibt.
Wenn sich Sportstudenten anschauen, weche 100 m Endlaufsieger bei OS oder WM
später des Dopings überführt oder zumindest mal eindeutig mit Doping assoziiert wurden,
wird ihnen schnell klar, dass ich eine Para-Sportphysiologie unterrichten soll.
Eine Sportphysiologie, die ohne Medikamenteneinnahmen .....auskommt.
Während ich beispielsweise solchen rein theoretischen Unfug erzählen muss,
wie dass man mehr als 2,5 Gramm/Kg Körpergewicht an Proteinzufuhr pro Tag
auch als formal übergewichtiger Gewichtheber, Diskuswerfer, Hammerwerfer oder Kugelstosser gar nicht verstoffwechseln kann...'
(Perikles Simon)
Besonders schuldig fühle ich mich nämlich, wenn jedes Jahr wieder die Erstsemester
- rund 200 Bachelor of Arts Sportwissenschaft - vor mir sitzen,
denen ich Sportphysiologie unterrichten soll.
Eine Sportphysiologie des ungedopten Sportlers, von der wir nicht so richtig zu wissen vorgeben,
in welchem Umfang und in welchen Disziplinen es sie da draussen im rauen Spitzensport überhaupt gibt.
Wenn sich Sportstudenten anschauen, weche 100 m Endlaufsieger bei OS oder WM
später des Dopings überführt oder zumindest mal eindeutig mit Doping assoziiert wurden,
wird ihnen schnell klar, dass ich eine Para-Sportphysiologie unterrichten soll.
Eine Sportphysiologie, die ohne Medikamenteneinnahmen .....auskommt.
Während ich beispielsweise solchen rein theoretischen Unfug erzählen muss,
wie dass man mehr als 2,5 Gramm/Kg Körpergewicht an Proteinzufuhr pro Tag
auch als formal übergewichtiger Gewichtheber, Diskuswerfer, Hammerwerfer oder Kugelstosser gar nicht verstoffwechseln kann...'
(Perikles Simon)