05.11.2015, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2015, 10:16 von dominikk85.)
(05.11.2015, 09:29)Mockauer schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, nimmt man leichtere Gewichte, kann man die Technik wesentlich besser trainieren. Mit schweren die Kraft, aber beides in einem Training habe ich noch nicht gemacht, ich habe immer noch eins in einem Training gemacht.
Ob es mir was gebracht hat, nun ja bei der Technik auf jeden Fall mit der Kraft denke ich hat sich die Waage gehalten, aber das nur ein persönliches empfinden.
Wobei die schwereren Geräte gerade im Kugelstoßen den Vorteil haben, dass man mehr die Beine und Hüften einsetzen muss um die Kugel vor dem Ausstoß "leichter" zu machen. Die leichte Kugel kann man dagegen mit einem schnellen Arm nur aus diesem recht weit gestoßen werden.
Ich würde also sagen, dass die Kugeln an unterschiedlichen Technikaspekten arbeiten. Mit der schweren arbeitet man an der "Sequenz" (also erst die beine und hüften, dann erst den Arm) und mit der leichten eher an den Feinheiten (z.b. der Verwringung...).