(04.11.2015, 08:52)icheinfachma schrieb: Ich glaube, dass schlechte und gute Sprinttechnik - die Starttechnik und die vmax-Technik zusammengenommen - mind. eine halbe Sekunde ausmachen können. Und im Topbereich lohnt es sich dann selbst, wenn durch Technikvervollkommnung nur noch einige 100stel herausgeholt werden können.
icheinmal, wenn du z.B. Taubenzüchter wärst, und dich auch intensiv mit dem tierischen Flugverhalten befasst hättest - würdest du dann bei der Beobachtung eines Taubenfluges anmerken, dass die Taube technisch sehr schlecht fliegt, und würdest du versuchen, wenn es möglich wäre, nach deiner Meinung nach technische Flugfehler auszumerzen?
Natürlich nicht.
Hab jetzt etwas zugespitzt.
Warum soll ich eine Lauftechnik beim Menschen verändern wollen, wenn die Gesetzmäßigkeiten stimmen? Häufig, fast immer sogar, verändere ich damit auch die stilistischer Eigenarten, die die Stärke des Begtroffenen/der Betroffenen sein können. Und deine Vermutung, dass durch eine um 1/2 s bessere 100m Zeit allein durch besserer Technik erzielt werden kann, wird sich in Luft auflösen, wenn du das als Trainer selbst angehst. Natürlich ist das möglich, wenn der Aktive/die Aktive kaum stolperfrei gehen kann. Ist meine Erfahrung, manche mögen das anders sehen.