03.11.2015, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015, 22:23 von icheinfachma.)
Eines kann ich schon vorweg sagen: Langfristig werde ich mich entweder auf die 200 oder die 400m spezialisieren, je nachdem, was ich besser kann. In einigen Trainerhandbüchern wird zwar auch für 400m-Läufer ganzjährig Krafttraining im 10-Wdh.-Bereich und später im IK-Bereich emfpohlen, doch die Weltklasse-400-Läufer sehen genauso muskulös aus wie Untrainierte oder sie haben einen Hauch von Muskeln. Ein bisschen muskulöser sind ihre Beine, aber auch nicht viel, das könnte man sogar noch als Nebeneffekt des IK-, Kraftausdauer- und Sprinttrainings sehen. Ich nehme dabei als Grundlage das 400m-Finale der Olympischen Spiele von 2012. Bei den 200-m-Läufern ist es eben so ein Mittelding zwischen 400m und 100m. Ich denke daher, für mich persönlich ist es gar nicht nötig, allzu viel Hypertrophietraining zu machen.
Nur hat man eben festgestellt, dass die Zahl der Beinbeugerzerrungen geringer ist bei Menschen mit mehr Kraft, einem größeren Muskelquerschnitt, einer besseren Beweglichkeit der Beinbeuger und natürlich, dass die Beinbeugerverletzungen abnehmen, wenn man bestimmte Technikfehler (Overstriding; zu anteriore Beckenkippung; Versuch, den Boden nach hinten wegzuziehen, anstatt ihn nach unten-hinten (mit Betonung auf unten) wegzutreten) nicht macht. Darum möchte ich gerne die Beinbeuger isoliert zum Hypertrophieren bringen, die anderen Muskeln braucht man nicht auf diese Weise vor Verletzungen zu schützen und ich will nicht zu schwer werden.
Nur hat man eben festgestellt, dass die Zahl der Beinbeugerzerrungen geringer ist bei Menschen mit mehr Kraft, einem größeren Muskelquerschnitt, einer besseren Beweglichkeit der Beinbeuger und natürlich, dass die Beinbeugerverletzungen abnehmen, wenn man bestimmte Technikfehler (Overstriding; zu anteriore Beckenkippung; Versuch, den Boden nach hinten wegzuziehen, anstatt ihn nach unten-hinten (mit Betonung auf unten) wegzutreten) nicht macht. Darum möchte ich gerne die Beinbeuger isoliert zum Hypertrophieren bringen, die anderen Muskeln braucht man nicht auf diese Weise vor Verletzungen zu schützen und ich will nicht zu schwer werden.