27.10.2015, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2015, 12:31 von dominikk85.)
(26.10.2015, 17:24)MZPTLK schrieb:(26.10.2015, 15:44)apfelschorle schrieb: Habe mich nur über die Aussage von MZPTLK geärgert. Markus Rehm ist nun mal bei weitem der beste Weitspringer im Behindertensport. Und seine Leistung so herabzuwürdigen ist meiner Meinung nach unverschämt.Ich habe Markus' Leistung im genannten Thread mehrmals gewürdigt.
Diese ist nicht die 'Brutto'-Leistung mithilfe der Prothese.
Zu würdigen ist seine Eigen-Leistung der Anpassung an die immer weiter optimierte Prothese.
Ohne Amputation wäre seine Leistungsfähigkeit wesentlich geringer, jedenfalls keine 8 m.
Sergej Bubka wäre auch keine 6m mit einem Bambus stab gesprungen und roger federer würde mit einem holzschläger nicht mit 220 kmh aufschlagen. der Weitsprung der amputierten ist nunmal eine Equipment Disziplin. ich bin daher auch dafür, dass rehm nicht gegen gesunde antritt, aber solange er gegen leute mit gleichen Voraussetzungen antritt sehe ich da kein Problem, in Sportarten mit high tech Equipment spielt dessen Weiterentwicklung nunmal eine Rolle.
solange seine Gegner auch zugang zu solchen Prothesen haben ist das fair.
dennoch sollte sich der verband IMO schon mit Begrenzungen der Technik (länge, härte...) beschäftigen damit es nicht zu einer Materialschlacht wie z.b der rodel oder Bobsport wird.