21.10.2015, 14:30
(21.10.2015, 08:42)Gertrud schrieb: Ich war dabei, als es in Gegenwart von Charles um ein hier geläufiges Spiel: "Wer fürchtet sich vor dem schwarzen Manne" ging, als er sehr hart reagiert hat. Wir denken darüber nicht so nach. Er fühlt sich zurecht aber sehr angegriffen. Manchmal fehlt es uns da vielleicht an Feingefühl.
Aber Herr Klimmer hat das nicht abwertend, sondern eher lobend erwähnt.
Gertrud
Ich weiß, das führt vom Thema weg, aber eine kurze Belehrung ist mir wichtig: Gertrud (und evtl. C. Friedek vor ihr) sitzt hier derselben Verirrung auf wie viele unserer allzu sehr auf political correctness setzenden Politiker, Pädagogen, Zeitgenossen... Das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" hatte nie etwas mit schwarz im Sinne von schwarzafrikanisch zu tun!!
Es ist die Kinderschreckfigur des Schwarzen Mannes gemeint, die im ganzen deutschsprachigen Gebiet bekannt war. Je nach Region und Zeit verstand man darunter verschiedene Wesen: eine dunkle schattenhafte Gestalt oder einen Mann mit schwarzer Kleidung. Manche führen den Begriff auch auf den „Schwarzen Tod“ (die Pest um 1348) zurück.
Wer allerdings ein dogmatischer Multikulturalist ist, der erkennt in allen Äußerungen, Verhaltensweisen, Sitten, Traditionen,...vermeintlichen Rassismus.