(12.09.2015, 11:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Dabei ist ganz egal, ob der Eine vom Anderen lernte, ob die DDR-Forscher ihr Wissen freizügig mitteilten oder nicht. (s. die verständnisvolle Zustimmung zu Dr. F. Lehmann)
Nach Ihren "Moralvorstellungen" ist es doch verwerflich wenn man sein Wissen nicht an jeden weitergibt. Ich habe absolutes Verständnis für Menschen, die aus wettkampfmäßigen Gründen ihr Wissen für eine Weile generell oder eingeschränkt und nur für einen gewissen Kreis zurückhalten. Das wird in der Industrie nicht anders gehandhabt. Manchmal werden sicherlich Dinge erst spät zum Patent angemeldet, damit andere nicht "abkupfern" können. Es sei denn, man will Dinge direkt verkaufen und Geld damit verdienen.
Ich habe mein Wissen schon an so viele weitergegeben wie Kollegen, Schüler und befreundete Trainer im In- und Ausland, allerdings eben nicht an alle. Ich habe heute bereits wieder seit etlichen Stunden neue Kraftübungen für eine Disziplin anhand eines neuen Musters und mehrere Details zusammengestellt und auch die Ursachen mit einem Toptrainer besprochen. Ich gebe diese Dinge persönlich an Trainer weiter, die mit mir in vielen Sachen übereinstimmen.
Gertrud