27.08.2015, 13:00
(27.08.2015, 12:13)dht schrieb: Die schnellste der letzten 5 Jahre war meines Wissens nach Savinova. Da wissen wir ja mittlerweile um die Hintergründe. Und die war immernoch gute 2.5s hinter dem WR. Also ich sehe da auch für die nächsten 5 Jahre schwarz. Sauber sowieso.Jelimo war recht dicht dran und hätte bei längerer erfolgreicher Karriere womöglich eine realistische Chance gehabt. Aktuell sind die ersten 4 der 1500m WM durchaus KandidatInnen, wenn sie die 800 ernsthaft anpeilen. Vor allem natürlich Dibaba.
Was auch immer bedacht werden sollte: Wir wissen nicht, wie viel langsamer eine Savinova ohne Doping gelaufen wäre oder ob sie überhaupt langsamer gewesen wäre.
Damit soll nicht das Vergehen relativiert werden. Aber leider preisen viele vorgebliche Dopinggegner die Mittel ja an, als wären sie immer massiv wirksam. Das ist dann eine weitere, ständig wiederholte Werbung für Doping. Einigen (vor allem den etwas wenigr Reflektierten) ist das vielleicht nicht klar, aber anderen vielleicht schon. Warum tun sie es dennoch? Mögliche Antworten darauf könnten vielen Eiferern nicht in den Kram passen ...
(27.08.2015, 12:13)dht schrieb: Bzgl. vermehrtem Doping in der Spitze: Dies erscheint mir daher logisch, als dass hier am meisten zu holen ist. Der Nutzen des Dopings ist also tendenziell höher, als wenn man nur im unteren Mittelfeld ist. Entsprechend ist der Anreiz größer.Der Anreiz größer... das lässt keine zwingenden Schlüsse zu. Es geht immer um Wahrscheinlichkeiten. Wenn wir z. B. das Finale der Hessischen Meisterschaften über 100 mit dem der WM vergleichen, halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass der Anteil gedopter bei der WM höher ist.
Wenn wir aber auf hohem Niveau vergleichen würden z. B. innerhalb des WM Endlaufs müssen die statistisch erwarteten ca. 30 % aber nicht alle auf den Medaillenrängen liegen. Es könnte auch sein, dass die ersten 3 clean sind, dann kommen 3 Doper und der rest ist clean. Kann man sagen, dass die eine oder andere Kombi wahrscheinlicher ist? Sicher nicht von der Platzierung allein. Bei der Dichte in dem Bereich und der Unsicherheit darüber, wie viel Doping dem Individuum helfen kann, kann man das einfach nicht einschätzen. Wenn de Grasse 2/100 vor Rodgers liegt, wird es dadurch wahrscheinlicher, dass er gedopt sein könnte? Sicher nicht.
Der Generalverdacht ist extrem schädlich. Er potenziert die Wirkung der Doper.