Leichtathletikforum.com
Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit (/showthread.php?tid=1314)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - dht - 24.08.2015

Bin ich eigentlich der einzige, der bei Schippers Leistung (und den offensichtlichen Hautproblemen) Bauchschmerzen bekommt? 
Unschuldsvermutung hin oder her, irgendwie kann ich mich nicht wirklich drüber freuen...


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - Atanvarno - 24.08.2015

Du bist sicher nicht der einzige. Da aber viele hier meinen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Verdachtsmomente artikulieren zu müssen, betone ich auch nochmal die Gegenposition:

Ich freue mich riesig, dass eine junge Athletin, die sich erst seit diesem Jahr auf den Sprint konzentriert mit so einer tollen Leistung Silber holt und freue mich schon, wenn sie bei günstigen Bedingungen im 200m-Finale eventuell sogar den Europarekord knackt Smile


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - Rolli - 24.08.2015

Super Leistung von Schippers! Thumb_up


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - dht - 24.08.2015

(24.08.2015, 15:13)Atanvarno schrieb: Ich freue mich riesig, dass eine junge Athletin, die sich erst seit diesem Jahr auf den Sprint konzentriert mit so einer tollen Leistung Silber holt und freue mich schon, wenn sie bei günstigen Bedingungen im 200m-Finale eventuell sogar den Europarekord knackt Smile

Und eben da liegt leider mein Problem, denn jeder weiß ja unter welchen Bedingungen dieser Rekord entstanden ist. 
Aber womöglich ist Schippers ja wirklich dieses Ausnahmetalent. Ich hoffe es zumindest.


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - jono - 24.08.2015

Die (offensichtlichen) Hautprobleme hat sie aber auch nicht erst seitdem sie so schnell läuft. Waren auch schon vor 3 Jahren vorhanden. Von dem her nicht unbedingt ein Indiz....


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - dht - 24.08.2015

Ich will hier jetzt nicht über mögliche Indizen für und wider Doping diskutieren, da mir das ohne konkretere Hinweise zu vage ist. 
Hier könnte man aber doch davon ausgehen, dass jemand der zu Doping bereit ist dies nicht erst für den Sprint beginnt.
Aber du hast schon recht. Für Hautprobleme gibt es unzählige Ursachen und vermutlich wäre mein Unbehagen ohne diese auch nicht geringer.


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - Delta - 24.08.2015

Ich sehe bei Schippers überhaupt kein Problem. Christine Arron ist von 11.03 auf 10.73 gegangen 1998. Schippers hatte jetzt mehrere Läufe um die 11.00. Es ist ganz klar, dass bei diesem Niveau etwas passiert. 
Die hat im 200 m eher noch bessere Chancen mit Ihrer Grösse und Gewicht. Sie ist die leichtestete 100 m Läuferin wenn man etwa gleichgrosse Sprinterinnen wie Aarron und Drechsler nimmt.


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - lor-olli - 24.08.2015

@dht:

Würde ich für Schippers meine Hand in Feuer legen? Ganz sicher nicht, aber das würde ich auch nur für ganz, ganz wenige Athleten.

Hautprobleme… mein Bruder wäre froh gewesen so wenige Hautprobleme zu haben wie Schippers und der hat nicht einmal richtig Sport betrieben! Bei Schippers heller Haut sieht man natürlich jede kleine Veränderung sofort, bei dunkelhäutigen dagegen schlechter, manchmal erkennt man kaum die Tatoos. Erscheint mir als Indiz  allein nicht ausreichend.

Leistungsentwicklung? Schippers fiel schon als 13-14 jähriges großes Talent auf mit einer guten Koordination, großen Kraftwerten, guter Beweglichkeit und schneller Reaktion. Dazu kam ein rasches Wachstum (Sehr nett fand ich den größenunterschied bei der Umarmung mit Fraser-Prize Wink) und sie wurde ob ihrer Talente erst einmal in den Mehrkampf "abgeschoben" - ohne gesundheitliche Probleme wär es wohl auch aussichtsreich dabei geblieben, dann hat sie sich ein Jahr lang voll und ganz auf den Sprint verlegt und das Training entsprechend umgestaltet.

Doping? Schippers taucht ja  nicht plötzlich aus dem Nichts auf (sie betreibt LA seit dem 9.ten Lebenjahr) und sie versteckt sich auch nicht, sie ist auf allen großen Meetings präsent, sie dürfte zu den meistgetesteten europäischen Athleten während der Wettkämpfe sein - für die Winterpause habe ich keine Meldungen gefunden. Die Niederlande haben aber als eine der ersten Nationen die Dopingkommission nicht beim nationalen Sportverband angehängt, sondern zu einem "independent administrative body" gemacht (übersetzt käme das dem Rang einer Behörde gleich, es handelt sich aber um ein holländisches Dokument in englischer Sprache, deshalb kenne ich nicht den genauen juristischen Status), das dürfte tritzdem einige "Mauschelversuche" erschweren oder sogar vereiteln. Die zuständige Ministerin für dieses Amt heißt übrigens Edith Schippers Wink (nicht verwandt oder verschwägert, nochmal Smile)

Heißt das für mich Daphne Schippers ist clean? Nein, für mich heißt das zuerst einmal staunen über die Leistung und die recht konstante Entwicklung und bei nicht Vorhandensein von Verdachtmomenten (also das mit den Hautunreinheiten hatte ich ja schon…) gilt bei mir generell die Unschuldsvermutung. Umso vehementer bin ich für ein hartes Vorgehen, wenn es Dopingbeweise / positive Tests gibt. Spätestens überführte Doppeltäter dürften sich bei mir eine andere Sportart suchen!

Also, ich drücke ihr für die 200m die Daumen!.

edit: Sie ist übrigens nicht unbedingt von allein auf den Wechsel zum Sprint gekommen, ihr Vater ist Physiotherapeut (das ist in Holland übrigens ein Studium) und hat "das Kind" immer im Auge gehabt und frühzeitig Probleme erkannt und / oder ausgeräumt (sie ist schnell gewachsen, heute ca. 1,80m groß, dass schafft manchmal auch ohne Training Probleme)


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - dht - 24.08.2015

Falls das falsch rüber gekommen ist: Ich hab bei ihr nicht weniger Bedenken, als bei allen anderen, die in gewissen Regionen laufen, von denen man weiß, dass dort in der Vergangenheit überwiegend (nur?) Athleten mit Doping waren.

Da hilft auch noch so viel Talent (welches auch überführte Doper hatten) nicht. 
Ich habe mittlerweile einfach Probleme noch irgendwas für voll zu nehmen, was in der Weltspitze so passiert. 
Es gibt (insbesondere im Wurf) ja durchaus Bereiche, wo die Leistungen im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich zurück gegangen sind. Hier glaube ich, dass der Anti-Doping-Kampf entsprechend Früchte getragen hat.
Gleichzeitig ist das aber auch der Bereich, wo man (durch Betrug) am wenigsten Geld scheffeln kann. Da sind der Sprint und der Lauf doch sehr viel mehr gefährdet. 

Müsste ich wetten und entscheiden zwischen 8/8 Athleten im 100m Finale sauber und 8/8 am dopen ... ich würde derzeit letzteres wählen. 

Schippers habe ich nur deshalb aufgegriffen, da sie auf den vorherigen Seiten erwähnt wurde. 


RE: WM Peking - Tag 3 (24.08) - Atanvarno - 24.08.2015

(24.08.2015, 17:51)dht schrieb: Schippers habe ich nur deshalb aufgegriffen, da sie auf den vorherigen Seiten erwähnt wurde. 

Aber wenn man sowieso jeden verdächtigt, warum muss man dann immer wieder einzelne herausgreifen, wenn man doch keine Indizien hat, die über "herausragende Leistung" hinausgehen.

Die grundsätzliche Haltung ist bekannt und verständlich - aber muss man sie wirklich bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit herausposaunen? Wir haben doch wirklich genug andere Threads, wo man sich zu dem Thema auslassen kann, bspw. Spekulieren erlaubt? - Dopingverdächtigungen ohne Beweise

Soll kein Redeverbot sein, ich hab ja selbst schon gesagt: "was raus muss, muss raus", aber hier würde ich mich eigentlich gerne über gute Leistungen freuen, statt sie immer wieder mies geredet zu sehen!