25.08.2015, 12:02
(25.08.2015, 11:47)Robb schrieb: Was mich an diesen Threads nervt: Verdächtig sind immer nur die Ausländer. Ist Betty Heidler genauso verdächtig, weil sie WR geworfen hat? Robert Harting, weil er der beste Diskuswerfer der Welt ist? David Storl, weil er weiter stößt, als viele der gedopten Werfer aus den 70/80er Jahren? Julian Reus, weil er schneller ist als die DDR-Sprinter? Bin schon gespannt, ob Gina Lückenkemper irgendwann verdächtig wird, falls sie sich weiter so entwickelt.Betty Heidler hat WR in einer jungen Disziplin geworfen, die keine Dopingvergangenheit hat. Harting ist lediglich 18ter der ewigen Weltbestenliste, Storl 16ter. Der DDR Männersprint war von eher nachrangiger Bedeutung, weil bei Frauen die Dopingeffekte größer waren.
Man muss konstatieren dürfen, dass Schippers wirklich SEHR schnell ist, sie hat ein 10.80er Basisniveau zweimal hintereinander abgerufen. Nimmt man die deutsche Bestenliste ist sie damit gute zwei Zehntel in einem Niveau drin, dass nachweislich ausschließlich mit Dopingmitteln erreicht wurde.
Darauf kann und darf man ruhig etwas schizophren reagieren, sich freuen und zumindest verblüfft sein.
ich frage mich angesichts von Schippers (und Roleder) allerdings langsam, ob eine vielseitige Mehrkampf-Ausbildung über die üblichen Jugendjahre hinaus nicht eine Art Zauberformel ist.