25.08.2015, 09:29
Vor einigen Jahren habe ich Herrn Heinig erlebt. Bei einem Trainertreffen - anwesend waren auch Verbandstrainer - sollten alle Anwesenden aus ihrem Trainingsalltag berichten. Ich gab an, dass wir nicht nur leistungssportlich trainieren lassen, sondern auch im jungen Nachwuchsbereich aktiv sind - und dass wir in diesen Gruppen nicht zwischen gut und weniger gut unterscheiden. Herr Heinig gab zu bedenken, dass die weniger Talentierten den Trainingsbetrieb belasten, und man sich von diesen Kindern trennen sollte - und wenn diese nicht aufgefangen würden halt keine LA mehr betreiben sollten. Ich widersprach und gab zu bedenken, dass eine Spitze sich immer durch eine breite Basis entwickelt, und sich wahre Talente häufig erst später (Pub) zeigen. Dieses Argument wischte er fort. Lieber bereits im jungen Alter knallhart aussortieren.
Ich komme nicht von der Langlaufszene, und will auch nicht über Langlauf diskutieren, aber diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn alle so denken, gibt es bald überhaupt keine LA mehr.
Ich komme nicht von der Langlaufszene, und will auch nicht über Langlauf diskutieren, aber diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn alle so denken, gibt es bald überhaupt keine LA mehr.