18.07.2015, 15:07
(18.07.2015, 10:31)lor-olli schrieb: Generell macht mich eine Leistungsexplosion mehrerer Athleten zu gleichen Zeit SEHR skeptisch,
Wenn diese Steigerungen in dem gleichen Rennen passieren, kann aber viel mit den Bedingungen erklärt werden. Es waren perfekte äußere Bedingungen, die man vielleicht aller 3-5 Jahre einmal hat (vielleicht sogar nur einmal in der Karriere), angenehme 25 °C, Windstille, dazu diesmal auch ein perfektes Timing von Chanelle Price. Eben Laborbedingungen.
G. Dibaba lief vorletzten Winter 3:55,17 HWR. Das entspricht etwa ner Freiluftzeit von 3:51. Überraschend war eher, dass sie sich jetzt (die letzten 2 Wochen) erst wieder auf die 1500 m gewagt hat, um hier ihr Potential auszuloten.
Die Steigerungen der anderen Läuferinnen waren ja auch beachtlich. Rowbury um 3 Sekunden, Koster um 3 Sek. (hätte nie gedacht, dass sie dieses Jahr unter 4 min laufen kann) , Muir in 2 Jahren jetzt um 9 Sek.
Bei normalen guten Bedingungen wären wohl alle 2-3 Sek. langsamer gewesen.
Ich will das jetzt nicht vergleichen, aber auch Gesa Krause verbesserte ihre SB gleich mal um 16 Sekunden (und auch ihre PB um 3). Also spricht viel für perfekte Bedingungen.
Es war ein perfektes Rennen von G. Dibaba.
(Ob das mit "erlaubten Methoden" möglich ist, kann ich natürlich auch nicht beantworten, und das als Dibaba-Fan)