07.07.2015, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2015, 22:27 von Hellmuth K l i m m e r.)
Seit 2004 besitze ich das bei RECLAM erschienene kleine Buch "Die Olympischen Spiele der Antike" von Judith SWADDLING. Sie beschäftigt sich wie viele vor ihr (u.a. Dr. Heinz SCHÖBEL / 1964; Bernd Karger-Decker / 1972; Werner Rudolph / 1975 und Dr. Harald SCHMID / 1997) umfassend mit den antiken Spielen in Griechenland, u.a. auch im Kap. 4 "Vorbereitung und Training" (der Athleten), Abschn. "Medizinische Betreuung", "Ärzte und Trainer" mit der "beträchtlichen Rivalität der Betreuer und Ärzte".
Der damalige berühmte Arzt GALEN (129 -199 n. Chr.), selbst Gladiatorenarzt, kolportiert in seiner Abhandlung "Ist Gesundheit eine Sache der Medizin oder des Trainings?" bissig, "... dass sich gescheiterte Athleten als Heiler und Masseure betätigen und sogar versuchen, über dieses Thema Bücher zu schreiben. Gewiss gibt es für Quacksalber und Profitjäger ein reiches Betätigungsfeld, und im Zusammenhang mit dem Sport konnte man zweifellos viel Geld verdienen, vor allem als Berufssportler und bei den großen Sportereignissen."
Das kommt mir bekannt vor. Hier im Forum und früher im "alten" DLV-Forum las ich schon von solch einem Heiler, Masseur, ...
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an seinen Namen ...
--------------------
Bibliogr. Angaben: RECLAM Taschenbuch 18293,
ISBN 3-15-018293-X
Preis: 5 Euro
H. Klimmer / sen.
Der damalige berühmte Arzt GALEN (129 -199 n. Chr.), selbst Gladiatorenarzt, kolportiert in seiner Abhandlung "Ist Gesundheit eine Sache der Medizin oder des Trainings?" bissig, "... dass sich gescheiterte Athleten als Heiler und Masseure betätigen und sogar versuchen, über dieses Thema Bücher zu schreiben. Gewiss gibt es für Quacksalber und Profitjäger ein reiches Betätigungsfeld, und im Zusammenhang mit dem Sport konnte man zweifellos viel Geld verdienen, vor allem als Berufssportler und bei den großen Sportereignissen."
Das kommt mir bekannt vor. Hier im Forum und früher im "alten" DLV-Forum las ich schon von solch einem Heiler, Masseur, ...
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an seinen Namen ...
--------------------
Bibliogr. Angaben: RECLAM Taschenbuch 18293,
ISBN 3-15-018293-X
Preis: 5 Euro
H. Klimmer / sen.