(19.05.2014, 22:17)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Alle sprechen über Hartings Technik - keiner über die des Siegers P. Malachowski.
In meinen Augen dominierte er gegen die vielleicht gar körperlich Prädestinierteren vor allem durch
- schnelleres Drehen
- einen enorm schnellen Arm.
H. Klimmer / sen.
Körperliche Prädestination ist relativ, jeder hat seine Defizite und Baustellen woanders.
Entscheidend ist, dass der Diskus schnell wird, der Werfer kann vergleichsweise 'langsam' aussehen.
Und ein schneller Arm ist das letzte Glied in der Beschleunigungskette, wenn ich ansonsten eine lahme Ente bin, rettet mich der auch nicht mehr.
Ich gebe Solos recht, die Technikunterschiede hat er gut dargestellt.
Wenn man Handreichungen für Trainer geben wollte, in welche Richtung sein Athlet gehen sollte, wird es sehr schwierig, vor allem auch, weil das (längerfristig aufzubauende) Potential nicht immer ohne Weiteres erkennbar ist. Vielleicht stellt man nach einer gewissen Zeit fest, dass man doch nicht so weit kommt, wie man vermutet hatte.
Kanter hat als der typische Schnell-Drehwerfer -ganz ähnlich Malachowski- sicher immense Rumpfkraft, eventuell aber zuwenig Beweglichkeit für den Stützwurf, aber das ist nur eine Vermutung.