11.06.2015, 21:31
Mit gutem Niveau meine ich, dass es eine relativ Höhe Leistungsdichte gibt. Das heißt, es gibt Leute die das Potenzial zur Norm haben und/ oder Jugendliche, denen man zutrauen kann sich dorthin zu entwickeln. Die Normen sind nur häufig in einem Grenzbereich, der knapp verpasst wird. Ich denke da vor allem an die 800 oder 1500m und genau darum geht es mir. Anstatt der deutschen Meisterin zu sagen, Pech, Du hast die Norm leider um eine Zehntel verpasst sollte sie als deutsche Meisterin einfach mitgenommen werden. Mein Anspruch ist nicht eine Madaillenchance sondern eine realistische Perspektive den Vorlauf /-kampf zu überstehen. Wie oft habe ich nämlich Vorläufe ohne deutsche Beteiligung gesehen und mir gedacht x oder y hätte das jetzt auch geschafft. Was ist denn die alternative? Wir beklagen seit 20 Jahren ein nachlassendes Niveau im Laufbereich bei tendenziell steigenden Normen. Die Konsequenz ist immer seltenere Teilnahmen, wenig Aushängeschilder und Vorbilder für die Jugend und kaum eine Perspektive. Für mich ist das eine Abwärtsspirale. Und daher bedarf es neuer Ideen um Gegenzusteuern.