(24.05.2015, 17:28)lor-olli schrieb: Kreatin in seiner Reinform selbst ist NICHT muskelbildend (u.a. Leipziger Studie 2007), erlaubt aber durch eine schnellere Regeneration eine höhere Trainingsbelastung. Diese kann zu einer stärkeren Muskulatur führen, aber anders als durch Steroide ist diese nur durch das Training evoziert. Von dieseem schnelleren Muskelaufbau haben aber die anderen Strukturen (Sehnen, Bänder) wenig, was dann recht häufig, gerade bei jungen Athleten zu Rupturen führen kann.Doch, das liegt in seiner Natur. Ich müsste viel Fleisch essen, um den gleichen Effekt zu erreichen.
Allerdings ist bei Leistungssportlern mit bereits entsprechender Ernährung meistens nicht mehr als 10 % (Muskel-)Leistungssteigerung drin.
Ich bin unsicher, ob eine vor allem längere Substitution nicht auch Probleme für u.a. Leber, Nieren... mit sich bringen kann, selbst bei guter Resorbierung.
Damit meine ich nicht - vorübergehende? - Begleiterscheinungen wie erhöhte Wassereinlagerung, Blähungen oder Überlastung des passiven Bewegungsapparates.