24.05.2015, 17:28
Zitat:fühle ich mich als Arzt verpflichtet, diesen nach besten Wissensstand zu informieren.
Genau das ist das Problem: Der Nachweis der Krebsentstehung durch hohe Kreatindosierung ist nicht wirklich gegeben! Da sich die Fachwelt hier schon länger streitet, sollte man vielleicht gerade bei Kreatin noch ein paar andere Aspekte hinzufügen
- Kreatin in seiner Reinform selbst ist NICHT muskelbildend (u.a. Leipziger Studie 2007), erlaubt aber durch eine schnellere Regeneration eine höhere Trainingsbelastung. Diese kann zu einer stärkeren Muskulatur führen, aber anders als durch Steroide ist diese nur durch das Training evoziert. Von dieseem schnelleren Muskelaufbau haben aber die anderen Strukturen (Sehnen, Bänder) wenig, was dann recht häufig, gerade bei jungen Athleten zu Rupturen führen kann.
- Die heute oft erhältlichen Keatinpräparate sind sehr oft gezielt verunreingt, um so "die muskelaufbauende Wirkung" zu erzeugen, auch bei wenig Training… (das betraf hin und wieder sogar empfohlene Probukte)
- Der Körper produziert selbst Kreatin, allerdings nur in geringen Mengen und ohne entsprechende Ernährung (Fleisch) nicht genug für sehr muskelkraftintensive Sportarten. Bei Vegetariern die z.B. Schnellkraftsport betreiben kann eine Substitution durchaus sinnvoll sein. Dies fördert in Studien auch die Hirnleistung bei Veganern (längere Testreihen zu IQ Tests)
Ein grundsätzliches Problem ist die "Substitution auf Verdacht", denn da wird viel und wahllos und vor allem unkontrolliert eingeworfen - weil erlaubt und nicht verschreibungspflichtig ja scheinbar "harmlos". Viel missachten die wichtigste Regel beim Training, nämlich den gezielten strategischen Aufbau des Gesamtsystems. Muskeln, Bänder, Kreislauf, Technik bleiben nur bei korrekter und gezielter Trainingsdosierung in einem sinnvollen Verhältnis, bei "unnatürlichem Drehen der Stellschrauben" (Muskelaufbaupräp., EPO etc.) besteht schnell die Gefahr eines Ungleichgewichtes. Ich habe da einen "alten" Bekannten aus den 80ern, der es so auf insgesamt 6 schwere Muskelrisse brachte (nicht nur Fasern oder Bündel, einmal sogar den kompletten Riss des Bizeps). Heute ist er Invalide - allerdings nicht durch Kreatin