(03.05.2015, 13:20)alist schrieb: Diese Auflistung zeigt mir eher, dass es viel zu viele Meisterschaftsrennen für die Langstreckler gibt... Wozu braucht man 10km Straße? Gibt ja auch keine 200m Straße.... Rennen zusammenstreichen, dann treten auch mehr an: 10 000m nur auf der Bahn, Halbmarathon, Marathon - fertig !!!
Und Meisterschaften über eine längere Strecke in der Halle (3.000m), 5.000m als olympische Disziplin und Crosslauf soll man nicht austragen?
In Großbrittanien beispielsweise gibt es deutlich mehr Langstreckenmeisterschaften, zum Beispiel auch über 5 und 8 km Straße oder diverse Meilen-Distanzen. Da finde ich es in Deutschland genau richtig. Allenfalls über die 10 km Straße kann man vielleicht diskutieren, aber das ist ja doch auch ein ziemlich oft gelaufener Wettkampf über eine "grade" Distanz. Find ich völlig okay.
Wie gesagt, zwei Dinge würde ich ändern: Marathon DM aufwerten durch Integration in die großen Marathons von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf (Halbmarathon DM könnte man evtl. auch in den Berliner Halbmarathon integrieren) und evtl. ein besserer Termin für die 10.000m Bahn, wobei mein unten vorgeschlagener Termin (2 Wochen vor Leichtathletik DM und 4 Wochen vorm internationalen Höhepunkt), dann wiederum mit Trainingslagern kollidieren könnte.