(03.05.2015, 10:56)jonas90 schrieb: Klingt für mich danach, dass die 10 km nur als so nen Nebenprodukt eher für ambitionierte Freizeitläufer gedacht sind, während die Elite bei der Bahn-DM startet?Nein, natürlich für die Elite und die anderen. Rahmenprogramm nur, weil es eigentlich eine Stadion-DM ist. Aber dieses Jahr findet ja z. B. der Weitsprung eh auf dem Marktplatz statt.
Wenn man so etwas wieder macht (für dieses Jahr ist es ja zu spät), könnte man die 10km Strecke auch über einen solchen Platz führen lassen.
Es könnte auch der Effekt eintreten, dass sich ambitionierte Freizeitläufer für die 10km DM anmelden und in den nächsten beiden Tagen die DM im Stadion ansehen wollen. Könnte sich also für den DLV und die ausrichtende Stadt lohnen.
Die Marathonläufer würden u. U. viel lieber auf der Straße als auf der Bahn starten. Die Hahners sehe ich z. B. nicht über 5000m bei der DM antreten.
Natürlich gibt es das Problem, dass die Leistungsdichte auf der Langstrecke fehlt. Das wurde aber auch bei der DM in Ohrdruf sichtbar. Ich glaube nicht, dass das schlimmer wäre, wenn man die DM in eine größer Stadt verlegen würde.
Bei der DM 10km wäre möglicherweise auch ein Termin im frühjahr denkbar. Da laufen dann eher noch einige MittelstrecklerInnen aus dem Grundlagentraining mit. Paderborn hätte DM 10km sein können.
Also ich sehe da zwei Möglichkeiten, die beide deutlich vielversprechender sind als die aktuellen Konzepte.
gruß
C