03.05.2015, 11:53
(03.05.2015, 09:02)W. Kronhard schrieb: Zum Beispiel: Man soll praktisch Miosin, Aktin und dessen Scheibe zusammenknüpfen, und mit einem Reflexbogen verbinden. Dafür gibt es unzählige Übungen, die man sich selber ausdenken muss. Was ist dabei schwer? Wir haben damit schon angefangen, ohne darüber zu diskutieren!!!!!!!!
Meine Devise im Training ist: Probieren vor diskutieren, das gilt auch bei Tieren!!!
Nur im Forum ist es andersrum richtig.
Jetzt war ich doch nett, oder?
Kinder lernen Sprache auch nicht, indem sie Vokabeln lernen oder wissen, was Plusquamperfekt ist. Es kommt zum Fundus immer wieder neues Wissen dazu.
Es ist genial, wenn ein Trainer Athleten so natürlich in die richtige Spur bringt, ohne groß zu zerpflücken. Es gibt Musiker, die ein Instrument, ohne Note zu kennen, beherrschen. Ich habe das Mundharmonikaspiel ohne Noten gelernt, rein nach Gefühl.
Eine Athletin aus unserer Nationalmannschaft hat ohne Anatomiekenntnisse unglaublich gut trainiert. Sie hatte unglaublich gute Antennen für ihren Körper. Heute fragt sie mich schon mal, was sie verbessern kann. Es gibt diese Naturtalente, die gut in sich hineinhorchen können. Aber für die leistungsmäßige Ausprägung heute benötigt man schon Kenntnisse, um in die absoluten Bereiche vorzudringen. Man sollte sich aber hüten, Übungen zu entwickeln, die mit der Übung gar nichts zu tun haben.
Gertrud