Leichtathletikforum.com
Myosin, Aktin und Reflexbogen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Myosin, Aktin und Reflexbogen (/showthread.php?tid=958)

Seiten: 1 2


Myosin, Aktin und Reflexbogen - W. Kronhard - 03.05.2015

(03.05.2015, 08:41)gera schrieb: sehe ich genauso wie Halloo , oder unruh , der schrieb, das doch bitte mehr für " Otto-Normal-Übungsleiter " drin sein sollte.
Diese Bitte ist doch eine sehr konstruktive und keine Beleidigung derer, die mehr wiss. hier schreiben.
Wenn nach diesen wiss.Erklärungen keine praktischen Folgerungen daraus kommen, nutzt mir persönlich das garnichts.
Und noch einmal, es sollte immer erkennbar sein, was persönliche Meinung und Stand der Erkenntnis ( Quelle ) ist. 

Lieber Gera, 
die Disku-Kultur ist hier gut erzogen worden, finde ich nach meiner Meinung. Mich hat bislang niemand beleidigt, und ich habe was gelernt. Zum Beispiel: Man soll praktisch Miosin, Aktin und dessen Scheibe zusammenknüpfen, und mit einem Reflexbogen verbinden. Dafür gibt es unzählige Übungen, die man sich selber ausdenken muss. Was ist dabei schwer? Wir haben damit schon angefangen, ohne darüber zu diskutieren!!!!!!!!
Meine Devise im Training ist: Probieren vor diskutieren, das gilt auch bei Tieren!!! 
Nur im Forum ist es andersrum richtig.
Jetzt war ich doch nett, oder?

edit mod: abgezweigt aus
Diskussionskultur in diesem Forum



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - hkrueger - 03.05.2015

(03.05.2015, 09:02)W. Kronhard schrieb: Zum Beispiel: Man soll praktisch Miosin, Aktin und dessen Scheibe zusammenknüpfen, und mit einem Reflexbogen verbinden. Dafür gibt es unzählige Übungen, die man sich selber ausdenken muss. Was ist dabei schwer?

Stimmt! Es ist so naheliegend!
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
Die Übungen liegen auf der Hand!

Jetzt mal im Ernst: Wie kann man aus den  Z-Scheibe, Miosin, Aktin und Reflexbogen praktische, nützliche Übungen herleiten? Zumal das ja nix Spezielles mit dem Lombard'schen Paradoxon zu tun hat`?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - W. Kronhard - 03.05.2015

(03.05.2015, 09:27)hkrueger schrieb: Jetzt mal im Ernst: Wie kann man aus den  Z-Scheibe, Miosin, Aktin und Reflexbogen praktische, nützliche Übungen herleiten? Zumal das ja nix Spezielles mit dem Lombard'schen Paradoxon zu tun hat`?

Genau das ist auch das Paradoxon, nur nicht Lombardsches! 

Im Ernst: Übe manchmal, näher zum Wettkampf mehr, die nötige Bewegung(en), wenn auch nur in Abschnitten, die nach allen Belastungen und Parameter dem Wettkampf entsprachen. Dann ist es im Wettkampf für deine Sportler(innen) nichts Neues. 
Nette Empfehlung, nich!

Gruß


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 03.05.2015

Ach sooooo ist das!!! Genial :danke:
Das Aha-Erlebnis muss gefeiert werden.
Werde das Wissen der Zukunft gleich im Training ausprobieren und mitteilen, dass es nützliche Übungen (hergeleitet aus Z-Scheibe, Miosin und Reflexbogen)  sind.  Big Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 03.05.2015

(03.05.2015, 11:13)W.Kronhard schrieb: Im Ernst: Übe manchmal, näher zum Wettkampf mehr, die nötige Bewegung(en), wenn auch nur in Abschnitten, die nach allen Belastungen und Parameter dem Wettkampf entsprachen. Dann ist es im Wettkampf für deine Sportler(innen) nichts Neues. 
Nette Empfehlung, nich!
Nett, aber nicht paradox.
Ich will unbedingt endlich paradox trainieren, zum Henker nochmal!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 03.05.2015

(03.05.2015, 09:02)W. Kronhard schrieb: Zum Beispiel: Man soll praktisch Miosin, Aktin und dessen Scheibe zusammenknüpfen, und mit einem Reflexbogen verbinden. Dafür gibt es unzählige Übungen, die man sich selber ausdenken muss. Was ist dabei schwer? Wir haben damit schon angefangen, ohne darüber zu diskutieren!!!!!!!!
Meine Devise im Training ist: Probieren vor diskutieren, das gilt auch bei Tieren!!! 
Nur im Forum ist es andersrum richtig.
Jetzt war ich doch nett, oder?

Kinder lernen  Sprache auch nicht, indem sie Vokabeln lernen oder wissen, was Plusquamperfekt ist. Es kommt zum Fundus immer wieder neues Wissen dazu. 

Es ist genial, wenn ein Trainer Athleten so natürlich in die richtige Spur bringt, ohne groß zu zerpflücken. Es gibt Musiker, die ein Instrument, ohne Note zu kennen, beherrschen. Ich habe das Mundharmonikaspiel ohne Noten gelernt, rein nach Gefühl. 

Eine Athletin aus unserer Nationalmannschaft hat ohne Anatomiekenntnisse unglaublich gut trainiert. Sie hatte unglaublich gute Antennen für ihren Körper. Heute fragt sie mich schon mal, was sie verbessern kann. Es gibt diese Naturtalente, die gut in sich hineinhorchen können. Aber für die leistungsmäßige Ausprägung heute benötigt man schon Kenntnisse, um in die absoluten Bereiche vorzudringen. Man sollte sich aber hüten, Übungen zu entwickeln, die mit der Übung gar nichts zu tun haben.

Gertrud 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - W. Kronhard - 03.05.2015

(03.05.2015, 11:24)MZPTLK schrieb:
(03.05.2015, 10:08)W. Kronhard schrieb: Im Ernst: Übe manchmal, näher zum Wettkampf mehr, die nötige Bewegung(en), wenn auch nur in Abschnitten, die nach allen Belastungen und Parameter dem Wettkampf entsprachen. Dann ist es im Wettkampf für deine Sportler(innen) nichts Neues. 
Nette Empfehlung, nich!
Nett, aber nicht paradox.
Ich will unbedingt endlich paradox trainieren, zum Henker nochmal!

Lieber MiZiPiTiLiK,

fang an Dich selber dicht zu trainieren. Dann haste zwei in einem (gelenkig für zwei), und schon haste dein Paradoxon parat. 

Im Ernst: Überprüft mal Eure Übungen und stellt fest wie viele dem Wettkampf und dessen Umständen (Belastung und Bewegungsausführung) gerecht sind. 

Viel Späßle! 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 03.05.2015

(03.05.2015, 11:54)W. Kronhard schrieb: Im Ernst: Überprüft mal Eure Übungen und stellt fest wie viele dem Wettkampf und dessen Umständen (Belastung und Bewegungsausführung) gerecht sind.
Im Ernst:
Alte russische Schule!
Könnte Bondarchouk genauso gesagt haben.


RE: Myosin, Aktin und Reflexbogen - Atanvarno - 03.05.2015

Ich hatte ja den Eindruck, dass Wlads Ausgangsbeitrag als Persiflage auf die Inhalte im DVZ-Thread gemeint war, aber vielleicht täusche ich mich auch.


RE: Myosin, Aktin und Reflexbogen - hkrueger - 03.05.2015

(03.05.2015, 13:03)Atanvarno schrieb: Ich hatte ja den Eindruck, dass Wlads Ausgangsbeitrag als Persiflage auf die Inhalte im DVZ-Thread gemeint war, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Soweit habe ich nicht gedacht!
Nachdem ich Wlads Beitrag nochmal gelesen hab, muss ich dir fast recht geben.

Vielleicht äußert sich doch nochmal jemand von den Experten, welche konkreten Auswirkungen sich für das Training ergeben.