01.05.2015, 08:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015, 08:49 von icheinfachma.)
(30.04.2015, 17:42)W. Kronhard schrieb: Zu 1. - Plyometrisches Training nenne ich Auspeitschen der Sehnen. Aus meiner Sicht kaum nötig. Meine, und die von meinen Schülern, haben das nicht verdient!!!! Schädliche Modeerscheinung, meine ik. Nur eine Übung verdient Aufmerksamkeit: Auf einer Erhöhung stehend die Hacke(n) rauf bis zum Anschlag und runter auch, aber langsam, ohne zu Wippen. Sonst trainiert das Gehirn durch die Muskelarbeit sehr schön die Sehnen automatisch.Die Frage war nach der Erhöhung der Achillessehnenstiffness. Dass Plyo-Training die Stiffness erhöht, habe ich mit einer Quelle belegt, das brauchst du also nicht zu widerlegen. Im Übrigen sind auch Sprints plyometrisches Training für die Achillessehne. Wie trainierst du denn so ohne Sprints und Sprünge? Durch magische Pendel?
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass Dehnübungen die Stiffness erhöhen, die Frage kam nur, um etwaige Übersehnisse meinerseits auszuschließen. Denn nach dem Qualitätsgesetz bewirken spezifische Reize spezifische Adaptionen, was bedeutet, dass eine Sehne ihre Stiffness nur dann erhöht, wenn sie auch mit einer stiffness-benötigenden Belastung belastet wird. Also Sprünge. Wenn du schon sagst, dass nur Dehnen die Stiffness erhöht, dann brauche ich eine Quellenangabe, denn dieser Zusammenhang ist sehr unwahrscheinlich.
Zitat:Zu 3. - Je weniger wir an die Achillessehnen und andere auch, bei gesunder Leberfunktion selbstverständlich, denken, desto fiter sind die Sehnen.
Bei Schmerzen in der Ach.Sehne ist alles zu spät. Im Normallfall schmerzt die NIE!!!
Soweit mir bekannt: Wer Gefäße in den Sehnen entdeckt hat, hat Nobelpreis verdient.
Das mit der Leber überlese ich jetzt mal - natürlich schmerzt eine Sehne, bevor es zu spät ist. Man kann auch schon vor einem Achillessehnenriss entsprechende Schmerzen spüren. Und auch, dass Blutgefäße in die Sehne einwachsen, brauchst du nicht zu widerlegen. Meine Aussagen sind gut recherchiert, ich habe nur nach der Beantwortung meiner Fragen gefragt.