30.04.2015, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015, 22:13 von Hellmuth K l i m m e r.)
(30.04.2015, 20:30)MZPTLK schrieb: Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Übungsform wissen:Geniale Überlegung!
Seit gefühlt 100 Jahren gibt es Tretroller.
Heute Skateboards...usw.
Prinzip: Das Tretbein muss aus einer vorher aufgebauten hohen Geschwindigkeit(30-45 Km/h) heraus versuchen, weiter zu beschleunigen.
Mein Koll. Dr. Wolfgang Lohmann (+) brachte zum Unterricht einmal einen (gummibereiften) Roller mit.
Seine Absicht: Das "Greifen" beim Sprint zu demonstrieren, den "schlagenden" Fußaufsatz ( insbes. für Dreispringer) zu initiieren.
Dass das eine einseitige Aktivität darstellt (" ... relativ isoliertes Arbeiten nur einer Seite") ist klar.
Als ich Kind war, bekam ich auch einen Roller. Ich schwöre heute, dass ich damals wohl dadurch auf mein Sprungbein festgelegt worden bin: Meine Mutter reichte ihn mir wohl s o , dass ich mit li. aufstieg und mit re. mich abstieß. Seit dem bin ich Rechtsspringer!

(Ohne Spaß: Die "Beinigkeit" wird - wie die "Händigkeit" - sicher im frühesten Kindesalter verinnerlicht; MONTESORI meinte gar, im Alter von knapp 5 1/2 Jahren sollen die Kinder schreiben lernen - und damit (möglichst) ihre re. Hand gebrauchen.)
H. Klimmer / sen.