30.04.2015, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015, 17:49 von W. Kronhard.)
(30.04.2015, 15:58)icheinfachma schrieb: Ich fasse zusammen und stelle jeweils Fragen:
1. Training der Achillessehnen-Stiffness
Plyometrisches Training erhöht die Stiffness der Achillessehne. (Plyometic training effects on Achilles tendon stiffness and dissipative properties - Fouré, Nordez, Cornu, 2010). In einer Trainingseinheit erleidet die Sehne Mikroverletzungen, die anschließend wieder heilen.
Fragen: Gibt es auch Dehnübungen, die die Stiffness der gesunden Sehne erhöhen? Durch welche histologischen Veränderungen steigt die Stiffness der Sehne, wo doch ihr Querschnitt nicht zunimmt - durch Verringerung des Matrixanteils und Erhöhung des Kollagenanteils?
2. Übertraining der Achillessehne und Prävention
Frage: Gibt es auch Dehnübungen, die die Achillessehne schädigen können?
3. Pathologie und Diagnose der im Umbau befindlichen Achillessehne
Da durch das Bestreben des Körpers, die Sehne zu heilen, Blutgefäße einwachsen, kommt es zu Schmerzen, da die muskulöse Tunica media des Blutgefäßes innerviert ist. Es handelt sich um eine nicht-entzündliche Tendinopathie, die von der entzündlichen Tendinitis (meist durch Rheuma) abzugrenzen ist.
Also:
Zu 1. - Plyometrisches Training nenne ich Auspeitschen der Sehnen. Aus meiner Sicht kaum nötig. Meine, und die von meinen Schülern, haben das nicht verdient!!!! Schädliche Modeerscheinung, meine ik.
Nur eine Übung verdient Aufmerksamkeit: Auf einer Erhöhung stehend die Hacke(n) rauf bis zum Anschlag und runter auch, aber langsam, ohne zu Wippen. Sonst trainiert das Gehirn durch die Muskelarbeit sehr schön die Sehnen automatisch.
Zu 2. - Richtig ausgeführt NEIN. Was die Achillessehnen im Sport schädigt ist die gestörte Kollagenherstellung der gestörten Leberfunktion. Sonst nichts. Mechanisch nur Ausrenken des Fußgelenkes (unadäquate Belastung der Ach.Sehne) unter großer Gewischtsbelastung.
Zu 3. - Je weniger wir an die Achillessehnen und andere auch, bei gesunder Leberfunktion selbstverständlich, denken, desto fiter sind die Sehnen.
Bei Schmerzen in der Ach.Sehne ist alles zu spät. Im Normallfall schmerzt die NIE!!!
Soweit mir bekannt: Wer Gefäße in den Sehnen entdeckt hat, hat Nobelpreis verdient.
Das ist die kleien Meinung meiner Wenigkeit. Seit 1970 Diplomsportlehrer, seit 1988 Naturheiler, seit 1995 medizinischer Beruf als Physiotherapeut.
Lieben Gruß