27.04.2015, 10:30
(26.04.2015, 23:18)ThomZach schrieb: Um eine schöne Scheinrotationen zu erleben, kann man sich vorlings oder rücklings an eine Treppenkante stellen.Die Treppenkantengeschichte ist allerdings nicht vergleichbar mit dem Weitsprungflug, man kann die Arretierung am Boden(keine Kraftneutralität) ausnutzen, um zum Beispiel per KSP-Absenkung Hebel-Effekte zu erzielen.
Man lässt sich dann in aufrechter Haltung vorsichtig umkippen und versucht dann, den Sturz doch noch zu verhindern.
Wie macht der Mensch das? Indem er spontan (intuitiv) beide Arme energisch in die Kipprichtung zum Kreisen bringt.
Als Reaktion darauf wird das Gesamtsystem wieder in die Senrkrechte aufgerichtet.
Oft sieht man Springer mit Hangtechnik ein ausgeprägtes Armkreisen von unten nach hinten nach oben und nach vorn.
Dies verursacht eine Scheinrotation es Gesamtsystems nach hinten, was die Beine und Füße anhebt und die Landestellung verbessert.
Aber selbst bei diesem oder ähnlichen Beispielen, die jeder eigentlich kennt/kennen sollte, wird spürbar deutlich, dass es um nur minimale Korrekturmöglichkeiten geht.
Noch geringer sind diese im kraftneutralen Raum im Flug.
Den KSP kann ich da sowieso nicht manipulieren.
Hellmuths Rumtollen in der freien Natur und die dabei gewonnenen Feedbacks finde ich sowieso grundlegend.
Das scheint mir heute immer mehr ein Mitgrund auch für Zappeleien
und unzureichende oder sogar falsche Bewegungsvorstellungen
von Athleten und auch manchen Trainern zu sein.