(24.04.2015, 22:52)44 Magnum schrieb: "Jubileum Werpwedstrijd" Et is halt in de Boz jejange. Wenn man Diskus wirft vor dem Kugelstoßen wird der Ring halt ein bischen klein, da stößt man beim warm machen aus dem Stand weiter als nachher mit andrehen.
Eins sollte man auch Bedenken, Thomas ist "nur" ein ambitionierter Hobbysportler der nur die Unterstützung seiner Eltern und die des Vereins hat. Ansonsten ist er Physik- Student der seine Masterarbeit schreibt. Er ist kein Profi mit einem Stab hinten dran. Und er ist nur ein Mensch, ein Mensch in einer ungewohnten Situation die verdauen muß.
Also setzt den Jungen nicht unter Druck und nehmt es wie es kommt. Potenzial hat er noch reichlich aber man muß ihm auch jemand an die Seite stellen der ihm hilft dieses auch zu nutzen. Der ehemalige Kugelstoß Bundestrainer Goldmann hat Thomas aus dem Kader geworfen nachedem er in der A- Jugend !9.75m gestoßen hatte weil er kein Potenzial gesehen hat, mh. Ich kenne nicht die Vorteile die ein Kaderathlet hat aber dafür das er sie nicht hat schlägt er sich in meinen Augen hervorragend.
Was die 21,35m anbetrifft, die sind regulär es hat genug Zeugen beim 21,35m Stoß sowie anschließendem Messen und Wiegen gegeben. Ein Austausch der Kugel war unmöglich. Ich kann das Behaupten weil ich dabei war.
Was Sie hier liefern, sind nur Entschuldigungen. So geht erfolgreicher Leistungssport aber nicht. Es gibt immer einen, der sich unter Druck setzt und einen, der sich unter Druck setzen lässt. Im Spitzenbereich muss man schon mit Druck umgehen und das in Meter ummünzen können. Das kann ein David Storl exzellent.
Diese 21,35m stehen nun mal auf dem Papier, und daran wird er logischerweise gemessen. Jetzt kommt die Zeit nach dem Genießen des Rummels. So ist nun mal die raue Wirklichkeit - Punkt, fertig!!!
Werner Goldmann ist eigentlich ein hervorragender Kenner des Wurfbereiches. Ich glaube, dass er physisches und psychisches Talent recht gut einordnen kann. Bestimmte Athleten mit nicht-konformen Kaderkriterien fallen schnell einmal durch das Raster. Da kann dann ein guter Heimtrainer die Schwächen des Systems ausbügeln. Ich war auch die einzige Trainerin, die an Beate Peters geglaubt hat. Hurst hat sie zunächst nicht für würdig gehalten. Solche Fehlentscheidungen wird es immer mal wieder geben.
Es ist jetzt die Zeit, dass Thomas liefern muss. Wenn er sich psychisch damit beschäftigt, dass andere ihn unter Druck setzen, ist er fehl am Platze. Solche Gefühlsduseleien lenken nur ab!!! Man muss schon in der Lage sein, die Dinge in den Mittelpunkt zu rücken, die für den Erfolg wichtig sind.
Früher oder später landen eh´ alle guten Werfer im Osten Deutschlands oder an vom DLV gerne gesehenen Zentren. Das hemmt viel Trainer hier, überhaupt noch Athleten aufzubauen. Sie müssten ja total verrückt sein, nur als Zulieferer zu fungieren. Mich hat mal ein Osttrainer in leitender Funktion gefragt, ob ich nicht wieder eine Athletin aufbauen möchte. Ich habe nur gelacht. Da kann ich nur sagen: "Die Devise lautet - selbst aufbauen und ernten und nicht nur abschöpfen!" Ich glaube nicht, dass man einen Peter Ogiolda, einen Edvard Harnes oder mich noch einmal animieren kann, in dem "Konzert" mit aufgesetzter Teamanbindung mitzuspielen. Ich wäre dazu nur noch völlig autark mit Serviceleistungen bereit. Dazu gehören aber auch Athletinnen und Athleten mit Charakter, die nicht nach jedem finanziellen Vorteil und TL im Ausland primär schielen.
Gertrud