(22.04.2015, 20:12)MZPTLK schrieb: Btw: Es ist eine ganz grosse Schweinerei, was seit den siebziger Jahren in Deutschland bei tausenden Schule verbrochen wurde, u.a. wurde Kunststoff auf hartem Untergrung geknallt und fertig.
Wenn ich daran denke, wieviele Millionen Kinder sich beim Spiel und Sport darauf den Bewegungsapparat traktiert haben, wird mir schlecht.
Letztens sagte eine Kollege zu mir: "Du schwimmst auch gegen den Strom, wenn du von einer Sache überzeugt bist, obwohl du Nachteile haben könntest." Für meine Überzeugung mache ich mich auch gern mal unbeliebt. Ich war mitverantwortlich für die TripleX-Anlage an unserem Gymnasium. Solche Anlagen bekommt man nur in Kooperation mit den Vereinen genehmigt. Man wollte drei Kunststoff-FB-Anlagen bauen und eine Kunststoffbahn mit vier Rundbahnen. Ich habe mich vehement gegen diese Planung durchgesetzt und habe die Fußballer, alle anderen Trainer und Lehrer vom Gegenteil überzeugt. Wir haben jetzt einen Rasenplatz und daneben eine Aschenbahn und die Kunststoffbahn. Ich wollte nicht, dass Kinder ab 10 J. nur noch auf Kunststoff laufen. Zudem steht uns ein Waldweg neben dem Komplex zur Verfügung. Wenn schon in jungen Jahren die Strukturen über Gebühr belastet werden, knallt es später natürlich.
Jetzt richten wir gerade eine kleinen Kraftraum in Kooperation mit dem Schwerathletikverein ein. Sie bringen natürlich mehrere Bankdrückanlagen mit, was wir tolerieren müssen, aber auch einige Geräte, an denen unsere SuS gut trainieren können. Sie haben auch den Boden neu ausgelegt. Die Stadt hat für den Anstrich, neue Lampen und Schließanlagen gesorgt. Unser Gymnasium hat das Erbe einer älteren Dame ohne eigene Erben bekommen. Etwas wird in die Geräte investiert. Wir bekommen ein paar neue Groß- und Kleingeräte. Ich bin stark involviert. Wie sagt mein Kollege immer: " Du darfst dein Wissen nicht ins Grab mitnehmen."
Ich habe in Abstimmung mit dem jetzigen Sport-Fachvorsitzenden einiges bewegt. Wir haben jetzt eine Zeitmessanlage für 3000 € geliefert bekommen, die jetzt Anfang Mai bei Tests der Klassen 5, 6 und 7 zum Einsatz kommt. Wir haben Sprungtestgeräte (über PC). Ich werde immer noch einbezogen, wenn Gerätebestellungen anstehen. Ich habe zu meiner damaligen Zeit dafür gesorgt, dass wir Kleingeräte über eine Firma bisher in jedem Jahr gesponsert bekommen, so dass wir uns auf eine wirklich sehr gute Ausstattung konzentrieren können. Wir verfügen über komplette Klassensätze an neuen Kugeln, Disken und Speeren, für die sich ein anderer Kollege eingesetzt hat. Letztens haben zwei Trainer eines Großvereins unsere Anlagen und Geräte inspiziert. Sie waren von den Socken, wie man im Ruhrpott sagt!!!
Wir müssen uns stark ins Schulsportleben vor allem hinsichtlich gesundheitlicher Prinzipien einbringen, damit es gemeinsam gelingt. Vielleicht werde ich irgendwann mal einige Bilder vom leichtathletischen Sportbetrieb veröffentlichen. Anfang Mai werden die Ruhrgames für die Klassen 5, 6 und 7 durchgeführt, bei denen leichtathletische Tests auf dem Programm stehen, wobei sich Vereinsvertreter und ich die Talente ansehen und ansprechen.
Gertrud
.