(22.04.2015, 07:46)Oliver schrieb: Er war in der Form seines Lebens und dann reißt diese blöde Achillessehne. In der Vergangenheit hatte ich nichts über Beschwerden bei Abele gelesen.
Genau das beschreiben sehr viele. Das Gewebe bildet sich manchmal langsam durch verschiedene Umstände und Ursachen "klammheimlich" um, ohne dass man viel merkt. Und auf einmal knallt es ohne Vorzeichen. Sie hat sozusagen Memoryeffekt, was die Behandlung durch falsche Trainingsreize und ... angeht. Viele Dinge sind auch wieder rückgängig zu machen; aber man muss wahnsinnig vorsichtig und bedächtig sein. Keine/r kann sich frei davon sprechen; aber in vielen Fällen fehlt einfach die Sorgfalt. Es wird aus meiner Sicht zu viel Wert auf Teamverständnis statt auf wirkliche Sachkenntnis gelegt. Ich habe im Laufe der Zeit sehr viel gesammelt und kenne die Bereiche recht gut. Die Sehne verlangt wirklich konsequentes, individuelles und vor allem sachkundiges Verhalten von Jugend an.
Ich habe extra eine Powerpoint-Präsentation angelegt, die gravierende Versäumnisse in der Spitzen-Leichtathletik in Deutschland und international dokumentiert. Ich füge permanent hinzu. Viele exerzieren schlechte Übungen oder Übungsausführungen plus Physiotherapie und meinen Genüge zu tun. In manchen Fällen müsste ein krasses Umdenken in technischer und genereller übungsmäßiger Hinsicht erfolgen.
Gertrud