(23.09.2026, 08:18)Stelvio2017 schrieb: MK News
- Finley Gaio verlässt die Ulmer Trainingsgruppe von Ex-Bundestrainer Christopher Hallmann und geht wieder nach Basel. Während sich das Ulmer Experiment für den Italiener Dario Dester gelohnt haben dürfte (u.a. NR), war bei dem Schweizer der erhoffte Fortschritt ausgeblieben. Insbesondere beim Stab schien ihm jegliches Vertrauen verloren gegangen zu sein.
Die nackten Zahlen sind meistens nur die halbe Wahrheit. Wenn ich Trainerfähigkeiten hinterfrage, sehe ich nie nur die numerischen Ergebnisse. Mich interessiert das Gesamtpaket, das geschnürt wurde und die Summe und Schwere der durchgemachten Verletzungen und Operationen. Wenn eine/r ein Supertalent einigermaßen nach oben bringt, ist auch das kein Gütekriterium. Dann schaue ich auf seine AuA vorweg und deren leistungsmäßige und verletzungsprophylaktische Arbeit und richte dann meine Bewertung öffentlich oder nur in meinem Kopf aus.
Nicht die/der TuT de/s/r Olympiasieger:in ist immer die/er qualitativ beste TuT.Für mich ist auch ein ganz wichtiges Kriterium, ob man in der Reihenfolge wichtige Schritte unterlässt und einfach überspringt.
Auch bei Arthur Abele habe ich damals in Kienbaum bei der Fortbildung sofort nachgehakt. Man ist nicht darauf eingegangen. Solche Diskussionen kann man knicken, weil sie nicht weiterführen.
Bei Leistungen generell im Mehrkampf schaue ich nach den Belastungen, die mir Hinweise auf die Zukunft geben. Wo ist noch Platz für Verbesserungen? Wenn AuA z.B. schon eine Wochenzahl von 9-10 Einheiten angeben, so ist dann in diesem Bereich kaum noch Luft. Auch die Steigerungsraten - mit welchen Mitteln erzielt - sind für mich maßgebend.
Z. B. habe ich bei Leo im Speerwurf ganz andere Vorstellungen im Mehrkampf. Nach außen sieht es recht gut aus. Ich sehe aber ganz andere Schlüsselpositionen mit komplett anderen Übungen. Er hat noch ein bestimmtes Zeitfenster für Verbesserungen; aber er hat sich in diesem Jahr technisch nicht verbessert!!! Außer im Diskuswurf hat er sich gut gehalten und sich den von mir hier prognostizierten 60m genähert.
Man kann oft auch die Stärken und Schwächen bei TuT erkennen. Wenn wir nur seine Kugelstoßleistung sehen, so ist das natürlich positiv. Technisch ist das aus meiner Sicht sehr verbesserungsfähig. Da könnte man sehr schnell in den 18m-Bereich ohne eine Kraftverbesserung vorstoßen (Meine Kraftvorstellungen sehen anders aus. Das ist Ansichtssache mit fundierten Gründen.
). Was ich hier mache, ist eine Arbeit an den letzten Prozenten.
Gertrud