01.09.2026, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2026, 17:45 von Roy Schmidt.)
(01.09.2026, 16:39)Atanvarno schrieb: Ich kenne mich in ADAMS nicht aus, aber ich denke, der Aufenthaltsort muss schon etwas spezifischer als "Uni Frankfurt" angegeben werden, bspw. Hörsaal X von 9-11?
Es kommt ein wenig drauf an. Du hast so Reiter, die du voreinstellen kannst (z.B. Arbeit, Uni, Ausbildung, Training, Freundin,...) damit du nicht für alles immer und immer wieder jede Adresse angeben musst.
In diesen Reitern steht dann die Adresse und man kann noch Infos hinzufügen. Man muss nicht jeden einzelnen Raum angeben, außer es gibt irgendwelche Besonderheiten, die man als Bemerkungen hinterlassen kann.
Als Beispiel:
7:00 - 15:00 Ausbildung
15:00 - 18:00 Training
dazu gibt man eine Übernachtungs- bzw. Heimadresse an. Jede Zeit die nicht spezifiziert ist, ist man an der Heimadresse.
Wenn ein Kontrolleur dich jetzt zwischen 7:00 und 15:00 Uhr an deiner Ausbildungsstätte kontrollieren will, kommt er zu der angegebenen Adresse gefahren und ruft dich unterdrückt in der Regel vor Ort an ("Hallo hier ist die Dopingkontrolle, ich bin hier, wo kann ich dich finden?") Dann trifft man sich und führt die Kontrolle durch (die auch erst in diesem Moment des Zusammentreffens losgeht)
Wie erwähnt hat man eine Stunde Zeit (von Anruf bis Kontrollbeginn) zusammenzutreffen. Ich habe zum Beispiel unter -Training- immer Adresse von Halle und Platz stehen gehabt. Meist kommt der Kontrolleur an einen der beiden Orte und wenn er dich nicht direkt findet ruft er dich an. ("Ich stehe hier in der Halle und kann dich nicht finden wo bist du?" "Ich bin heute draußen auf der Rundbahn" "Alles klar ich komm vorgefahren, bis gleich")
Deshalb muss man auch jetzt nicht umbedingt angeben, wenn man mal schnell einkaufen ist. Es sei denn man ist länger als eine Stunde unterwegs und kann die Aktion auch nicht unterbrechen, um in einer Stunde an dem angegebenen Ort zu sein.
Dies gilt alles für außerhalb des 1h-Fensters. Innerhalb davon muss man genau antreffbar sein ohne das man vorher rumtelefoniert. Aber 99,9% der Sportler haben die Stunde früh morgens oder abends an ihrer Heimadresse.
Dazu kommt das meist ein Kontrolleur für eine Region zuständig ist und vor allem wenn Leute länger im Testpool sind, kennt man sich auch und weis meistens wo der Athelt sich rumtreibt und wie die Arbeitstellen, Trainingsplätze etc von Athleten XY aussehen.