31.08.2026, 23:46
(31.08.2026, 23:38)muffman schrieb:(31.08.2026, 23:36)Barnie schrieb:(31.08.2026, 23:28)runner5000 schrieb:(31.08.2026, 23:16)Barnie schrieb: Also ich finde eine Schilderung auf 15 Seiten ist schon ziemlich detailliert. Und immerhin sind Ansah und seine Freundin bereit, ihre Aussagen eidesstattlich zu versichern. Sie würden sich also selbst strafbar machen, wenn sie die Unwahrheit sagen sollten. Das wiegt schon sehr schwer. Ob das der Kontrolleur auch tun würde, darüber ist nichts bekannt. Nach allem was wir wissen, möchte ich das bezweifeln.
Wieso bezweifelst du das? Wir haben nicht eine Stellungnahme von dem Kontrolleur vorliegen.
Und nochmal die Frage: Warum sollte die NADA diesen Prozess gehen, wenn sie sich schon mit dem Sanktionsbescheid rechtlich angreifbar machen würden? Welche juristische Abteilung würde das zulassen?
Die NADA geht in den Prozess, weil sie es muss, nicht weil sie es möchte.
Das mit dem bezweifeln ist ein Bauchgefühl. Immerhin hat der Kontrolleur sowieso eine staatsanwaltliche Ermittlung zu Erwarten. Und zwar selbst ohne Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung.
Wieso? Hast du ihn angezeigt?
Das muss ich gar nicht. Die Staatsanwaltschaft muss bereits von Amts wegen ermitteln.