13.08.2026, 13:33
(13.08.2026, 10:54)Oliver schrieb: Auch wenn Reichathletik es anders sieht, sehe ich die einzige Möglichkeit hier ohne eine mehrjährige Sperre zu umgehen, dass man vor einen Zivilgericht eine Klage Einreicht, dass in diesem Fall der Kontrolleur Ansah an der Ausübung seines Berufes gehindert hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ansah sich der Kontrolle entzogen hätte, wenn der Kontrolleur gesagt hätte, dass er dann wahrscheinlich für vier Jahre gesperrt würde. Dann lege hier ein Verfahrensfehler vor. Hilfreich wäre hier, wenn der Kontrolleur hier einen eventuellen Fehler zugestehen würde.
Jetzt kannst du aber auch diskutieren, ob das Abgeben der Probe nicht auch Teil der Ausübung seines Berufes ist und er sich damit geweigert hat einenbestimmten Teil seiner Berufsaufgaben zu machen.
Mit dem Verfahrensfehler, ja offenbar ist es ja so, dass der Kontrolleur ihm das explizit sagen muss, aber auf dem Zettel den er da ja anscheinend unterschrieben hat, steht auf der anderen Seite ganz oben doch sehr klar schwarz auf weiß, dass man eben bis zu 4 Jahre gesperrt wird, wenn man die Probe verweigert und das hat Ansah ja anscheinend unterschrieben. Auch irgendwie schwierig und man kann da auch für beide Seiten argumentieren.