(24.07.2026, 18:46)Mattili schrieb:(24.07.2026, 09:47)Gertrud schrieb:(23.07.2026, 19:48)Stelvio2017 schrieb: Edit:
Es wird bei uns ja gerne mal über die vermeintlich fehlende HJ Qualität bei den Frauen gemeckert. Aber werft mal einen Blick auf die Hochsprungergebnisse der Amerikanerinnen. Bei 1.74 ist bereits Schluss!!! - Hall und Brooks fehlen da natürlich.
Ich habe mir sehr oft die Frage gestellt, warum eine Sophie Weißenberg sich in bestimmten Disziplinen z.B. im Hochsprung in den letzten Jahren nicht steigern konnte. Sie hat erst jetzt nach der schweren Verletzung ihre Möglichkeiten im Hürdenlauf und Weitsprung erkennen lassen. Sie hatte in Leverkusen recht gute Trainingsbedingungen. Sie hat physisch mit Sicherheit das Potential einer Sabine Braun. Da bin ich mir sehr sicher.
Die PB von Weißenberg stammt aus dem Jahr 2023, sie ist diese also mit 25 Jahren gesprungen. Das stimmt mit der Peak von Thiam oder Johnson-Thompsen überein. Oder auch mit einer Caro Schäfer.
Warum sie dieses Tableau um 1,85m aus dem Jahr 2018 nicht dauerhaft halten konnte und dieses Niveau in ihrer Karriere nur zwei Mal aufblitzte, ist eine andere Frage,
Kann das nicht auch mit Trainerwechseln und völlig anderen Trainingsinhalten als vorher oder schwieriger Handhabe in Verbindung stehen?
Bei Johnson-Thompson habe ich sofort bei Trainerkorrekturen und Leistungen gedacht, dass das nichts wird. Bei Thiam stimmten wohl viele Inhalte vorher, nur die Verletzungsprophylaxe war in einigen Dingen anfällig aus meiner Sicht. Bei Caro Schäfer habe ich meine eigene Sicht der Dinge.
Bei einigen Athletinnen reicht die Herangehensweise für kontinuierliches Handeln einfach nicht aus. Man muss manchmal zum Switch willig und fähig sein. Bei einigen Dingen sind Trainer:innen auch machtlos.
Gertrud