(Vor 11 Stunden)Atanvarno schrieb:(Gestern, 19:53)TranceNation 2k14 schrieb: Nochmal, warum ist der Kontrolleur nicht mit zum Flughafen?
Aus dem Leitfaden der USADA:
Zitat:Failing to provide a sample and leaving the sight of a DCO/chaperone due to another commitment, such as practice, work, or school. If reasonable, the DCO should accompany the athlete until they are available to provide a sample.
https://www.usada.org/athlete-advisory/a...ollection/
Solange das nicht geklärt ist, liegt mindestens auch ein Verfahrensfehler des Kontrolleurs vor.
"If reasonable" - warum ist es angemessen für den Tester, mit Ansah zum Flughafen zu fahren, wenn der einfach den nächsten Flug buchen und die verdammte Probe abgeben kann? Auch am Flughafen entstehen dann ja wieder diverse logistische Probleme (Toilette finden, zu zweit in die Kabine gehen etc.)
Ist das bei einem Flug (so nehme ich an) Hamburg-Nizza wirklich so einfach, "einfach den nächsten Flug" zu nehmen?
Dennoch kann ich einfach nicht fassen, inwiefern da nicht von beiden Seiten so kommuniziert wurde, dass es der Sache angemessen gewesen wäre. Das gilt für Ansah, der natürlich genau abfragen muss, was seine Optionen sind, aber gleichzeitig erwarte ich natürlich von einem Kontrolleur, dass der sagt "Herr Ansah, wenn Sie jetzt gehen, ohne die Probe abzugeben, dann werden sich höchstwahrscheinlich gesperrt". Zu solch einer Situation darf es einfach gar nicht erst kommen.